Aktuelles aus dem KI

Internationales Sportfestival "Move and Groove" am 15. und 16.06.2024

Sport verbindet Menschen - lokal und international

Ein Sportfestival für Mönchengladbach - das neue städtische Event "Move and Groove" am 15. und 16.06.2024 am Rheydter Marktplatz wird veranstaltet von der MGMG in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und dem Kommunalen Integrationszentrum. Am 15.06. stellen Vereine sich vor

- Zuschauen - Mitmachen - Begeistern.

Abends findet die Sportlerehrung und ein Open-Air-Konzert statt.

Am 16.06. dann ein Highlight mit einer neuen Laufveranstaltung für verschiedene Altersgruppen.

Hier der Link zu Move and Groove: Bitte hier klicken!

Dort befinden sich auch die Anmeldeformulare für interessierte Sportvereine und für die Laufveranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Ehrenamtlicher Laiensprachmittlungspool - Grundlagenschulung

15 neue Sprachmittler*innen haben am Wochenende (22. und 23.03.2023) erfolgreich eine Grundlagenschulung für die ehrenamtliche Tätigkeit im Laiensprachmittlungspool des Kommunalen Integrationszentrums besucht und freuen sich auf ihren zukünftigen ehrenamtlichen Einsatz. Durch ihr persönliches Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag im Zusammenleben und zur Integration von Menschen in Mönchengladbach.

Die Referentin Frau Schewa van Uden  gab eine Einführung in das Aufgabenfeld als Laiensprachmittler*in und vermittelte die wesentlichen Grundlagen für eine diversitätsgerechte Sprachmittlung.

10 Kommunales Integrationszentrum

Eine Feier mit großer Resonanz

10 Jahre KI - wir haben unser Jubiläum gefeiert.

Und unterstützen weiterhin das gemeinsame vielfältige Leben in Mönchengladbach.

Hier geht es zum Presseartikel vom 04.03.2024.

Das Erfolgsprogramm in der Sprachförderung des Kommunalen Integrationszentrums unterstützt Kinder mittlerweile seit über zehn Jahren. An der Grundschule an der Nordstraße sorgt es für viele kleine Erfolgserlebnisse.

Link zum Presseartikel: Bitte hier klicken!

Aktuell suchen wir weitere Laien-Sprachmittler*innen für die Sprachmittlung in Beratungsgesprächen für verschiedene Sprachen. Hier der Link zum Presseartikel vom 08.01.2024

• Albanisch
  • Arabisch
  • Bengali
  • Bulgarisch
  • Dari
  • Farsi
  • Französisch
  • Griechisch
  • Kurdisch
  • Paschtu
  • Pidgin
  • Singhalesisch
  • Somali
  • Spanisch
  • Tagalog
  • Tamilisch
  • Tschechisch
  • Urdu (sowie weitere Sprachen, die in Pakistan gesprochen werden)

Pro Einsatz wird eine pauschale Aufwandsentschädigung gewährt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

ki-sprachenpool@moenchengladbach.de

Das Kommunale Integrationszentrum hat Landesmittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ und dem „Aktionsprogramm Integration“ genutzt, um solche Freundebücher in mittlerweile zehn Sprachen anzuschaffen. Die Bücher erhalten Familien mit Kindern im Grundschulalter im Anschluss an Beratungen im Kommunalen Integrationszentrum. Auch im Rahmen der „Frühen Hilfen“ werden sie an Familien verteilt.

Link zum Presseartikel vom 09.10.2023: Bitte hier klicken!

Kommunales Integrationszentrum (KI)

Fliethstraße 90

Tel: 02161 / 25-53784

E-Mail: ki@moenchengladbach.de

Abteilungsleitung: Herr Fischer

Anfahrtsskizze

Mo + Do  14:00 – 16:00 Uhr
Di – Fr 09:00 – 12:00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten

Verwandte Dienste & weitere Informationen

Flyer des Kommunalen Integrationszentrum (KI) in verschiedenen Sprachen (Stand: März 2022)

Zusammenleben - gemeinsam Vielfalt!

Zusammenleben in Vielfalt

Kampagne zur Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements

Zugezogen: Neu in Mönchengladbach?

Facebook-Seite "Mönchengladbach gemeinsam"