Angebote für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Eltern von zugewanderten Kindern werden im Kommunalen Integrationszentrum (KI) über das Schulsystem in NRW informiert. Sie werden zur Schulvermittlung ihres Kindes beraten und dabei unterstützt. Darüber hinaus erhalten sie Informationen zu weiteren wichtigen Ansprech­partner*innen für Bildung und Teilhabe.

Alev Koese (Primarstufe)

02161 25-53786

Dr. Salomeh Vaizy (Primarstufe)

02161 25-53793

Sabine Weissenborn (Sek I und II)

02161 25-53807

Sascha Just (Berufskolleg)

02161 25-53785

Das Kommunale Integrationszentrum organisiert und koordiniert die Vermittlung von Schulplätzen für zugewanderte Kinder und Jugendliche, die schulpflichtig sind. Es arbeitet dabei eng mit der Schulaufsicht für die Stadt Mönchengladbach zusammen.

Zugewanderte Eltern können beim KI einen kostenlosen Beratungstermin verein­baren. Sie erfahren dort, welche schulischen Möglichkeiten es für ihr Kind gibt und welcher Bildungsgang in Frage kommt. Es nimmt Kontakt mit Schulen auf und vermittelt einen Schulplatz für das Kind der zuge­wander­ten Familie.

Das Kind besucht entweder direkt den Regelunterricht oder erst einmal besondere Sprachförder-Klassen, sogenannte Deutsch-Förder-Klassen. Diese sollen auf den Regelunterricht vorbereiten. Außerdem werden an einigen Schulen neben dem eigentlichen Unterricht zusätzliche Deutsch-Förder-Programme angeboten.

Zugewanderte Kinder und Jugendliche mit wenig Deutschkenntnissen, die auch als Seiteneinsteiger*innen bezeichnet werden, können zwei Jahre zusätzliche Deutsch-Förderung erhalten, in besonderen Fällen auch drei Jahre. In diesem Zeitraum werden in den sprachrelevanten Fächern keine Noten gegeben.

Das KI unterstützt Schulen und Familien beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, beim Schulform-Wechsel nach Ende der Erstförderung und beim Übergang von der weiterführenden Schule ins Berufskolleg.

Wer muss zu einem Beratungstermin beim KI erscheinen?

Zum Beratungstermin sollten mindestens ein*e Erziehungsberechtigte*r und das betroffene Kind erscheinen.

Was muss zu einem Beratungstermin mitgebracht werden?

• Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes
  • Pass des Kindes
  • Zeugnisse des Kindes
  • Masernimpfung Nachweis (für Grundschulen)
  • Kind(er)

In diesem Videowird noch einmal ganz genau erklärt, wie die Schul-Eingliederung von zuge­wander­ten Kindern und Jugendlichen mit Hilfe des KI abläuft.

Hier finden Sie unseren mehrsprachigen Flyer.

Alev Koese (Primarstufe)

02161 25-53786

Sabine Weissenborn (Sekundarstufe I & II)

02161 25-53807

Sascha Just (Berufskolleg)

02161 25-53785

Terminvereinbarung:

Ulrike Streifler

02161 25-53784

Birgit Loevenich-Sagat & Loraine Steele

02161 25-53833

Für die Sprachmittlung in Beratungsgesprächen, zum Beispiel an Schulen und in Kindergärten, sucht das Kommunale Integrationszentrum (KI) immer wieder Laiensprachmittler*innen für verschiedene Sprachen. Für diese Tätigkeit erhalten die Laiensprachmittler*innen pro Einsatz eine pauschale Auf­wands-Entschädigung.

Nina Wagner

02161 25-53803

Ulrike Streifler

02161 25-53784

02161 25-53833

Unterstützung für Zugewanderte aus Südosteuropa

Das Förderprogramm „Südosteuropa“ (SOE) zielt auf die Unterstützung der Teilhabe und Integration zugewanderter Bürger*innen aus Südosteuropa.

Dabei soll die Integrationsarbeit entlang der Bildungskette, beginnend mit frühen Hilfen bis hin zur Arbeit und Förderung von Familien,  ausgebaut werden.

Das SOE-Team bietet

• Beratung und Unterstützung für Einrichtungen und Institutionen in relevanten Fragestellungen.

Ansprechpartnerin:

Yvonne Jeurißen

02161 25-7801

Beratungsanfrage

• Beratung für Zugewanderte aus Rumänien und Bulgarien im Vitus-Center:

Flyer Bulgarisch

Flyer Rumänisch

Das Förderprogramm wird durch das Land NRW – Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration – gefördert.

Kommunales Integrationszentrum (KI)

Fliethstraße 90

Tel: 02161 / 25-53784

E-Mail: ki@moenchengladbach.de

Abteilungsleitung: Herr Fischer

Anfahrtsskizze

Mo + Do  14:00 – 16:00 Uhr
Di – Fr 09:00 – 12:00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten

Verwandte Dienste & weitere Informationen

Flyer des Kommunalen Integrationszentrum (KI) in verschiedenen Sprachen (Stand: März 2022)

Zusammenleben - gemeinsam Vielfalt!

Zusammenleben in Vielfalt

Kampagne zur Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements

Zugezogen: Neu in Mönchengladbach?

Facebook-Seite "Mönchengladbach gemeinsam"