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Barriere melden und Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Seite dient der Ermittlung und Beseitigung von Problemen mit der Benutzung dieser Internetseiten. 

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ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Die Stadt Mönchengladbach ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für moenchengladbach.de und service.moenchengladbach.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

eher erfüllt ist 1 Prüfschritt:

Prüfschritt Kommentar
3.1.2a Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

Einige wenige Inhalte in anderen Sprachen sind vohanden

nicht erfüllt sind 3 Prüfschritte:

Prüfschritt Kommentar
1.2.1a Alternativen für Audiodateien und stumme Videos

Im Bereich Stadtbibliothek gibt es einige Podcast-Einbindungen ohne Transcript

1.2.2a Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln Rats-TV und einige eingebundene Videos sind nicht untertitelt
1.2.4a Videos (live) mit Untertiteln Untertitel im Rats-TV sind nicht verfügbar

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24.02.2021 erstellt und basiert auf der BIK-Selbstbewertung (https://testen.bitv-test.de/selbstbewertung/index.php) Fragebogen 1036 (Passwort: MG.de-Selbstbewertung) .

 Die Erklärung wurde zuletzt am 24.02.2021 überprüft.

Hinweis zu PDFs

Bestehende PDFs (Formulare und Informationen) sind in der Regel nicht barrierefrei. Innerhalb des ServicePortals werden Formulare nicht mehr als PDF sondern als Ausfüllassistent angeboten. Ältere Formular-PDFs werden schrittweise, im Rahmen der Übertragung von Dienstleistungen in das ServicePortal auf Ausfüllassistenten überführt.
Informations-PDFs werden im Rahmen der Verhältnismäßigkeit in der Regel nicht in einer barrierefreien Version angeboten, dafür jedoch der Inhalt innerhalb der Internetseiten abgebildet, so dass die Darreichungsform "PDF" als zusätzliches und nicht als grundlegendes Element zu betrachten ist.

Feedback und Kontaktangaben

Nutzen Sie das Barriere-melden-Formular im oberen Teil dieser Seite, um uns Ihre Hinweise auf etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitzuteilen oder  Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte einzuholen.

Kontakt:
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Ines Kraus – Webmasterin – ines.kraus@moenchengladbach.de

 

Durchsetzungsverfahren

Zur Sicherstellung einer wirksamen Beachtung der neuen Regularien ist in jedem Land eine Durchsetzungsstelle einzurichten. Nicht erledigte Beschwerdefälle können dieser angezeigt werden, um etwaige Barrieren im Einzelfall bearbeiten und bestmöglich beseitigen zu können.

Zu diesem Zweck wurde in Nordrhein-Westfalen bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen (LBBP) eine sog. Ombudsstelle eingerichtet. Auf Antrag befassen sich unabhängige Ombudspersonen mit bestehenden Barrieren, um die Einhaltung der Neuregelungen durchzusetzen.

Kontakt: Ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de