Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Verkehr & Meldungen

Verkehr NRW

Die Karte von Verkehr NRW zeigt den Verkehrszustand in Mönchengladbach.
Über das Menue (in Karte links oben) können weitere Funktionen abgerufen werden.
Weitere Details werden in höheren Zoomstufen angezeigt.

Route | Aktuelles | Meldungen | Benzin-Preisvergleich

Informationen zum Verkehrsfluss

Detailinformationen

Ausweisdokumente noch gültig? Termine in den Meldestellen sind kurzfristig verfügbar

Die nächsten Ferien kommen bestimmt, und dann steigt in den Meldestellen wieder die Nachfrage nach Personalausweisen und Reisepässen sprunghaft an. Der Fachbereich Bürgerservice empfiehlt deshalb, die Wintermonate zu nutzen, um Ausweisdokumente zu beantragen. Derzeit gibt es fast täglich freie Termine in allen Meldestellen der Stadtverwaltung.

Wer also beim Blick auf den Personalausweis oder Reisepass feststellt, dass die Gültigkeit bald abläuft, sollte jetzt aktiv werden. Denn die Bundesdruckerei benötigt abhängig von der Art des Ausweisdokumentes bis zu sieben Wochen für die Herstellung. Für Kinder können außerdem bis zum 12. Lebensjahr Kinderreisepässe ausgestellt werden, deren Gültigkeit seit 2021 auf ein Jahr begrenzt ist.

Freie Sprechzeiten in der Meldestelle Vitus-Center

Seit Anfang des Jahres bietet der Fachbereich Bürgerservice in der Meldestelle Vitus-Center dienstags von 08.00 bis 15.30 Uhr Sprechzeiten ohne Termin für alle Meldeangelegenheiten sowie für die Abholung von Ausweisdokumenten an. Zusätzlich können Bürger*innen freitags von 08.00 bis 10.00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung abholbereite Ausweisdokumente an der Infotheke abholen. An beiden Tagen wird ein beschränktes Kontingent von Wartemarken ausgegeben.

Wer wissen möchte, welche Unterlagen für den Antrag auf Ausweisdokumente benötigt werden, wird im ServicePortal der Stadt fündig (https://service.moenchengladbach.de/). Dort kann auch direkt ein Termin reserviert werden.

Parken in Mönchengladbach

Fahrzeug-Sharing

Elektro-Autos und -Fahrräder:

Wheesy - NEW

TIER | Elektro-Roller ohne feste Standorte:

Android

Apple

Unfallatlas

Unfallstatistik und -Schwerpunkte

Eine Kartendarstellung zeigt Unfälle mit Personenschaden.

Das Statistikportal DeStatisdes Statistischen Bundesamts zeigt Unfälle mit Personenschäden.

Ein Kalender der Verkehrsunfälle zeigt das Unfallgeschehen bundesweit auf Tagesbasis.