Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Medienentwicklungsplan

Der Medienentwicklungsplan (MEP) wurde im Auftrag der Stadt Mönchengladbach erstellt. Er ist öffentlich verfügbar und beruht maßgeblich auf Erfahrungen des Planungsbüros Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch sowie Planungsprozessen für Schulträger in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Die Entwicklung des MEP fand innerhalb zahlreicher Gespräche mit den Schulleitungen, den Medienbeauftragten der Schulen der Stadt Mönchengladbach, der Leitung des Kompetenzteams, der Schulaufsicht und den Mitarbeitern des Fachbereiches Schule und Sport statt.

Als Teil der Digitalisierungsstrategie setzt die Stadt Mönchengladbach seit dem Jahr 2020 den Medienentwicklungsplan auf Beschluss des Rates in den kommenden Jahren vollständig um. Die Finanzierung erfolgt durch die Förderpakte

  • Gute Schule 2020 (NRW)
  • DigitalPakt Schule
  • Zusatzvereinbarung "Sofortausstattungsprogramm"
  • Zusatzvereinbarung "Leihgeräte für Lehrkräfte"
  • Zusatzvereinbarung "Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 - Administration"

sowie durch nicht unerhebliche Eigenmittel des Schulträgers über den geforderten Eigenanteil der Förderprogramme hinaus.

Der Medienentwicklungsplan wurde am 11. Dezember 2019 durch den Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossen. Die dazugehörige Beratungsvorlage finden Sie hier.

Es ist beabsichtigt, den Medienentwicklungsplan entsprechend zu aktualisieren und fortzuschreiben. Den aktuellen Stand finden Sie hier.

Fortlaufend wird im Ausschuss für Schule und Bildung über den Sachstand der Digitalisierung an Schulen informiert. Nachfolgend finden Sie die aktuelle Übersicht hier.