Beschaffung von 2.282 mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler mittels EU-Förderprogramm

Im Jahr 2022 wurden der Stadt Mönchengladbach von der Initiative REACT-EU 1.062.500 Euro zur Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen sowie zur Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft zur Verfügung gestellt.

Die EU-Mittel ermöglichten eine Vollfinanzierung der Beschaffung sowie Lizenzierung von schulgebundenen mobilen Endgeräten. Bis zum Ende des Jahres 2022 wurden insgesamt 1.740 Apple iPads an vier Grund- und zwei Hauptschulen sowie 542 Lenovo ThinkPads an fünf Berufskollegs beschafft.

Die mobilen Endgeräte dienen vorrangig allen denjenigen Schülerinnen und Schülern, welche durch die Corona-Krise besonders benachteiligt wurden. Für die unentgeltliche Ausleihe an die Nutzer hat die Stadt als Schulträger Leihverträge mit den jeweiligen Schülerinnen und Schülern oder deren Erziehungsberechtigten geschlossen. Die Nutzer können die Geräte sowohl im Unterricht als auch zu Hause für Unterrichtszwecke einsetzen.

Die folgenden Schulen konnten gefördert werden:

Anzahl an Endgeräten

Variante und Zubehör