Kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendkultur September bis Dezember 2022

Neue Kalenderausgabe für die Monate September bis Dezember 2022 erschienen

Auch im letzten Tertial des Jahres gibt es eine breite Palette an Kulturangeboten im Mönchengladbacher Stadtgebiet für Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 21 Jahren zu entdecken. Im neu erschienen Kalender für Kinder- und Jugendkultur sind zahlreiche Bühnen- und Workshop-Programme aufgeführt, die zum Staunen und Selbst-Kreativ-Tätig-Werden einladen.

Mit dabei ist erneut eine Vielzahl der in Mönchengladbach stattfindenden Kulturrucksack NRW-Projekte: Von Tanz und Theater über Audio- und Zeichenkurse bis zu Film- und Radioworkshops werden Angebote vorgestellt, die altersgerecht an phantasievolle Ausdrucksmöglichkeiten heranführen. Die über das Landesprogramm geförderten Angebote richten sich an 10–14-Jährige und sind grundsätzlich kostenlos.

Die aktuelle Ausgabe des Kalenders stellt neben Bühnenprogrammen und Mitmach-Angeboten zudem spannende Kulturorte für Kinder- und Jugendliche vor, die digital oder regelmäßig zu festen Öffnungszeiten zur kreativen Nutzung einladen.

Dreimal jährlich erscheint dank der Unterstützung der Sozial-Holding diese Broschüre, die sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch deren Eltern richtet. Die Kalender liegen in städtischen Kultureinrichtungen, in Schulen, Kitas, Jugendzentren und Kinderarztpraxen im Stadtgebiet aus und können zudem unter kulturbuero@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161 25-53612 angefragt werden. Die digitale Version ist hier als PDF-Datei herunterladbar.