Freie Kulturförderung 2023

Eines von über 50 Kulturprojekten, die 2022 für die Förderung ausgewählt wurden: „In einem anderen Licht“ von Danceroom Mönchengladbach, Lokalmanege und der Soul Dance Community

Förderrunde 2023 startet: Anträge für die Projektförderung sowie die Strukturförderung sind bis zum 31.10.2022 beim städtischen Kulturbüro einzureichen!

Auch 2022 hat die Mönchengladbacher Kulturszene gezeigt, wie kreativ und abwechslungsreich sie unterwegs ist: Fahrradbühnen-Projekte an ungewöhnlichen Orten, Schaufensterperformances oder Tagesfestivals – über 50 Kulturprojekte verschiedener Sparten konnten dieses Jahr dank der Fördermittel der nicht-städtischen Kulturarbeit auf den Weg gebracht werden. „Es ist immer wieder beeindruckend, was in Mönchengladbach auf die Beine gestellt wird“, so Agnes Jaraczewski, Leiterin des Kulturbüros. „Nicht zuletzt auch bei der Kulturnacht am 3.9.22 hat die freie Szene gezeigt, wie engagiert, vielfältig und innovativ sie ist.“

Nun wird die nächste Förderrunde eingeläutet: Für das kommende Jahr stehen erneut 162.500 € zur Förderung von Projekten der Freien Kulturszene zur Verfügung. Die Frist für die erste Ausschreibung ist Montag, 31. Oktober 2022. Final entschieden wird über diese Projekte voraussichtlich Ende Januar 2023. Anträge bis 2.999 € werden von der Kulturverwaltung und ab 3.000 € vom Kulturausschuss beschieden.

Aus dem Etat für die Strukturförderung der nicht-städtischen Kulturarbeit werden 2023 erneut bewährte Akteur*innen der freien Kulturszene mit eigener Betriebsstätte in Mönchengladbach unterstützt. Interessent*innen wird eine Beratung durch das Kulturbüro empfohlen. Die Bewerbungsfrist ist ebenfalls der 31. Oktober 2022.

Wer mit welchen Projekten wie gefördert werden kann, das erklären die Förderrichtlinien und Nebenbestimmungen für beide Etats. Zusammen mit Angaben zur Antragstellung sind sie HIER zu finden. Für Fragen steht das Kulturbüro unter kulturbuero@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161 25-53612 zur Verfügung.