Neue Projekte für den Kulturrucksack gesucht!

Ob Manga-Kurzgeschichten, Luftakrobatik oder interaktives Rennspektakel à la Mario Kart mit Augmented-Reality-Elementen – auch 2022 haben wieder viele spannende Kulturrucksack-Projekte die Stadt bereichert. Bereits seit zehn Jahren fördert das Land in Mönchengladbach unterschiedlichste künstlerische Projekte im Bereich der kulturellen Bildung für 10- bis 14-Jährige mit aktuell über 70.000 € jährlich. Durch die Stadtsparkasse wurden weitere Projekte ermöglicht.

Nun läutet Birte Wehmeier, stellvertretende Leiterin des Kulturbüros, die neue Förderrunde für 2023 ein: „Der Kulturrucksack bietet durch seine Spartenvielfalt und Gestaltungsfreiheit viele Möglichkeiten Projektideen umzusetzen. Viele Antragsstellende sind schon ein fester Teil des Kulturrucksacks in Mönchengladbach, doch wir möchten vor allem auch neue Projektpartner*innen ermutigen, die Angebotslandschaft noch bunter und vielfältiger zu gestalten. Ob Einrichtung oder Kunstschaffende – wir sind gespannt auf Ihre Ideen!“

Das Antragsformular sowie die Förderbedingungen und ein Archiv bisher geförderter Projekte finden sich auf der Homepage des Kulturbüros unter www.stadt.mg/kulturrucksack.

Eine vorherige Beratung durch das Kulturbüro wird bei erstmaliger Antragstellung empfohlen.

Dabei ist zu beachten, dass die Antragsfrist mit dem 07.11.2022 früher als in den Vorjahren liegt. Bei Fragen steht das Kulturbüro unter kulturrucksack@moenchengladbach.de zur Verfügung.