„Tür auf für Kultur": Viel Input und viel Netzwerken

Der Netzwerktag „Tür auf für Kultur" am 23.08.2022 war ein voller Erfolg: Am 23. August trafen sich rund 80 Teilnehmer*innen – vor allem Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Künstler*innen aus Mönchengladbach – im Haus Erholung.

Nach einer Begrüßung aus dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, dem Fachbereich „Kinder, Jugend, Familie" und dem Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach, stellten sich Kulturschaffende und Kultureinrichtungen unterschiedlicher Sparten aus Mönchengladbach und Umgebung exemplarisch als Kooperationspartner*innen für die kulturelle Jugendarbeit vor.

Darunter waren

• Lukas Knoben (Poetry Slammer), der u. a. Workshops für Kreatives Schreiben anbietet
  • die Stadtbibliothek Mönchengladbach mit der Präsentation ihres MakerSpaces der Pop-Up Bibliothek im Vitus Center und einem Ausblick auf die Möglichkeiten der neuen Zentralbibliothek
  • Mirco Wessoly (Musiker, Kulturpädagoge und Konzeptkünstler), der vier Workshops-Konzepte im Rahmen seiner „Kreativwerkstatt für offene Bildung" vorstellte
  • die Tänzerinnen Eva Berten & Kaltrina Vinca, die eine Projektidee zur künstlerischen Nutzungvon Leerständen mit Kindern und Jugendlichen mitbrachten

Im Anschluss an die Präsentationen folgte der Vernetzungsmarkt. Hier gab es Raum und Zeit für gegenseitiges Kennenlernen, Vernetzen und Projekteschmieden. Anschließend gaben Bildungsreferent*innen der Fachstrukturen kultureller Kinder- und Jugendbildung in NRW Einblick in ihre Beratungs-, Förder- und Projektarbeit. Hier waren die Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW, das jfc medienzentrum, die Fachstelle für Jugendmedienarbeit und die Servicestelle „Kultur macht stark NRW“ vor Ort. Ein Vortrag über Finanzierungsmöglichkeiten kultureller Projekte mit Kindern und Jugendlichen beendete die Veranstaltung. Zum Abschluss des Tages gab es die Möglichkeit, das Museum Abteiberg oder das geplante Ladenlokal für Partizipation und Jugendkultur in Mönchengladbach zu besichtigen.

Das Feedback der Teilnehmenden war positiv: Nach diesem intensiven Tag waren viele Informationen, Kontakdaten und Projektideen ausgetauscht worden.

„Tür auf für Kultur" war eine Kooperationsveranstaltung der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“, des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie und des Kulturbüros der Stadt Mönchengladbach.