26 Kulturrucksack-Projekte gehen in diesem Jahr an den Start!

Kreativ sein, Neues ausprobieren, Spaß haben – das Landesförderprogramm „Kulturrucksack NRW“ ermöglicht das auch in diesem Jahr. 10- bis 14-Jährige können sich auf ein prall gefülltes Kulturrucksack-Programm freuen, in dem in Mönchengladbach 26 Projekte an den Start gehen.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr ein besonders abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen konnten, das sich zudem weit über das Stadtgebiet verteilt“, so Birte Wehmeier, stellvertretende Leiterin des Kulturbüros und Zuständige für die Kulturelle Bildung. „Es sind tolle Ideen aus allen Sparten eingereicht worden, bei denen sicher für jede*n etwas dabei ist!“ Irina Pauli, Koordination des Kulturrucksack in Mönchengladbach, fügt hinzu: „Außerdem konnten wir neue Partner*innen und Orte hinzugewinnen. So wird das Kulturrucksack-Programm noch bunter und vielfältiger.“

Bereits in den Osterferien freuen sich einige Künstler*innen auf alle, die Lust haben kreativ zu werden: Zum Beispiel indem durch eine Kombination von Brick Art (Kreatives aus Lego-Steinen) mit Audiokunst und Stop-Motion musizierende Monster erschaffen werden. Oder bei der Entwicklung eines Theaterstücks – hier steht die Kombination von Schauspiel und Figurentheater im Mittelpunkt.

Aber auch im weiteren Verlauf des Jahres setzt sich die umfangreiche Auswahlmöglichkeit von spannenden Projekten fort: Beispielsweise beim Poetry Slam zu einer Ausstellung im Museum Abteiberg, bei einem Tanz- und Videoprojekt oder bei der Visualisierung eigener Träume durch Performance und Fotografie. Von Bildhauerei, DJ-ing, Holzspielentwicklung, Calligraffiti, Zeichnen, Upcycling, Acro Dance (Partnerakrobatik kombiniert mit Tanz), (Stop-Motion-)Filmen, Audio-Projekten bis hin zu Acrylmalerei ist alles möglich. Ob in der Bibliothek, im Museum, in Jugendeinrichtungen oder im Tonstudio: Auch die Durchführungsorte sind vielfältig.

Das Besondere ist wie immer bei den Kulturrucksack-Angeboten: Angeleitet werden sie von Profis, für die Teilnehmenden sind sie trotzdem kostenfrei. Möglich macht das die Landesförderung in Höhe von über 70.000 €. Die eingereichten Anträge lagen allerdings bei einem Gesamtvolumen von über 120.000 € - keine leichte Aufgabe für Wehmeier und Pauli. „Wir sind dankbar, dass uns die Stadtsparkasse mit einer großzügigen Spende von 10.000 € unterstützt“, so Birte Wehmeier. „Dadurch konnten wir weitere Projekte ins Programm aufnehmen.“

Alle Angebote mit Details zu Terminen und Anmeldung werden auf der Landesseite www.kulturrucksack.nrw.de präsentiert sowie über das Jahr auch im Kinder- und Jugendkultur-Kalender aufgeführt, der dreimal jährlich erscheint und an vielen Stellen im Stadtgebiet ausgelegt wird sowie digital auf der städtischen Homepage zu finden ist.
Fragen und Anregungen können gerne an kulturrucksack@moenchengladbach.de gerichtet werden.

Gefördert werden folgende Projekte:

• Jugendzentrum Arche Hardt – „Graffiti in der Arche“ (mit Johannes Veit)
  • Danceroom – „Dance your Style! – Tanz- & Videoprojekt" (mit Ramona Buschhaus)
  • EXLEX e.V. – „Jugendreporter*in bei Radio JUKI“ (mit Thomas Bruchhausen)
  • EXLEX e.V. – „EXLEX VideoKids“ (mit Thomas Bruchhausen)
  • Freeflow e.V. – „Big-Bigger-Puppet“ – Schauspiel & Figurentheater (mit den Fabulanten)
  • JUKOMM – „Freestyle Dance“ (mit Carolin Heidebrecht)
  • Juneco St. Helena – „Musizierende Monster“ – Brick Art (Schaffen mit Lego-Steinen), Audiokunst & Stop Motion (mit Aran Hudson und Kolja Vorthmann)
  • Juneco St. Helena – „Plastisch fantastisch!“ – Bildhauerei (mit Jörg Florenz)
  • Juneco St. Michael – „Kleine Handwerker“ – Holzspielentwicklung (mit Jonas Brangenberg)
  • Juneco St. Michael – „DJ-Workshop Mixperience” (mit Kolja Vorthmann)
  • Juneco St. Michael – “Designe dein eigenes Manga-Shirt“ (mit Justyna Koj)
  • Kinder- und Jugendzentrum K5 – „Von Strickmännchen bis Comicfigur – Zeichenkurs“ (mit Thomas Wiesen)
  • Kinder- und Jugendzentrum K5 – „Bogenbau“ (mit Wolfgang Brüggemann)
  • KomJu Neuwerk – „Buchstabenspiele & Handgeschriebenes - Graffiti, Kalligraphie, Handlettering, Calligraffiti“ (mit Aran Hudson)
  • Lokalmanege – „Acro Dance Circus“ – Partner*innenakrobatik in Verbindung mit Tanz (mit Maike Moerschen)
  • Museum Abteiberg – „Von TikTok bis TV-Kamera - Poetry Slam zum Leben in der 'Maximum Security Society'“ (mit Lukas Knoben)
  • Museum Abteiberg – „Let’s record – Museumsgeschichten“ – auditive Medientechniken (mit Saskia Schmitt)
  • Museum Abteiberg – „Umweltschutz (k)eine Kunst“ - Skulpturen & Bilder aus Müll (mit Christiane Behr)
  • Ökonomische Jugendarbeit Eicken e.V. – „Urban-Nature-Stop-Motion-Workshop“ – Umweltfragen kombiniert mit digitaler Welt (mit Andrea Rings)
  • Ökonomische Jugendarbeit Eicken e.V. – „Graffiti-Workshop“ (mit Max Meyer)
  • Bürgerzentrum Römerbrunnen – „Kunst mit Wolfgang“ – z.B. Farben, Pappmache, Ton, Holz (mit Wolfgang Brüggemann)
  • Stadtbibliothek Mönchengladbach – „Brick in Motion – Hier lernen Legofiguren das Laufen“ (mit Andre Linhoff)
  • Stadtbibliothek Mönchengladbach – „Ohrenbibliothek“ – Hörspielentwicklung (mit Axel Tillmanns)
  • Kinder- und Jugendzentrum Villa – „Alles wird Kunst – Farben in Bewegung“ – Upcycling, Fluid Art, Acrylic Pouring (mit Jens Lindackers & Anne Hartmann)
  • Gemeinschaftszentrum Das Westend – „Traumfänger – Fotografie trifft auf Performance“ (mit Laura Heyer & Lucie Schulze)
  • Gemeinschaftszentrum Das Westend – „Paint it Acryl!“ (mit Annika Weisenburger)

Abbildung: „Musizierende Monster“, eins der Kulturrucksack-Projekte, das in diesem Jahr angeboten wird.