Viel Kultur für Kinder und Jugendliche im Sommer: Neue Kalenderausgabe ist erschienen

Kalender für Kinder- und Jugendkultur Mai bis August 2023

In diesem Monat ist die zweite Kalenderausgabe des Jahres für Kinder- und Jugendkultur erschienen. Mit über 50 verschiedenen Angeboten im Zeitraum Mai bis August präsentiert der Kalender eine so hohe Angebotsdichte für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach wie noch nie.

Die Programmauswahl richtet sich an Jung und Alt: von Kindern ab 0 Jahren über Kulturinteressierte im jungen Erwachsenenalter bis hin zur ganzen Familie. Neben zahlreichen Bühnenangeboten lassen sich unterschiedliche Projekte zum Mitmachen finden – darunter die breite Palette des Kulturrucksack NRW, wo Kreativität und Selber-Machen besonders gefragt sind: In Kostümworkshops für Sternkrieger*innen und Zauber*innen, Leseangeboten für Bücherwürmer, Kunstworkshops für angehende Künstler*innen oder Kursen zu Neuen Medien kann der Phantasie freien Lauf gelassen werden. Auch Kulturorte und digitale Tools, die dauerhaft verfügbar sind, werden vorgestellt. Das Beste ist: Viele der Angebote sind kostenfrei! Zum Teil finden sie in den Sommerferien statt und können somit die freie Ferienzeit der Kinder und Jugendlichen bunt, aktiv und vielseitig gestalten.

Dreimal jährlich erscheint dank der Unterstützung der Sozial-Holding diese Broschüre. Die Kalender liegen bereits in den städtischen Kultureinrichtungen, Jugendzentren und den Kinderarztpraxen im Stadtgebiet aus und können zudem unter kulturbuero@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161 25-53612 angefragt werden. Die digitale Version kann unter www.stadt.mg/kijukalender als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Kalender für Kinder- und Jugendkultur Mai bis August 2023