Ausschreibung Projektkraft für Künstler*innenprogramm

Projektkraft für neues partizipatives Künstler*innenprogramm gesucht

Das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach und die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft suchen schnellstmöglich Unterstützung zur Koordination und Planung eines Residenzprogramms für partizipative, kontextbezogene, spartenübergreifende Kunst.

Die Aufgabe ist die Gesamtkoordination des Programms. In 2024 ist eine einleitende Auftaktveranstaltung mit Symposium und ersten künstlerischen Interventionen geplant. In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll das Auswahlverfahren stattfinden, damit zu Beginn 2025 die erste Runde des Förderprogramms starten kann.

Die Projektkoordination beinhaltet:

·     Unterstützung bei der Umsetzung und Planung der Auftaktveranstaltung in Form eines Symposiums im Sommer sowie Nachbereitung der Auftaktveranstaltung

·        Ansprechpartner*in vor Ort bei einer ersten kurzen Residenz eines/einer Künstler*in im Frühjahr

·         Ansprechpartner*in bei der Auftaktveranstaltung für Teilnehmer*innen, Künstler*innen und Bewerber*innen

·         Vorbereitung der Ausschreibung für das Stipendium 2025 (Koordination der Ausschreibung, Prüfung der Bewerbungen, Kommunikation mit den Bewerber*innen)

·         Kommunikation mit Kulturbüro und Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

·        Mitarbeit bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Vorbereitung relevanter Presseinformationen, Zusammenarbeit mit Grafiker*innen, Betreuung von Social Media und Website)

Ihr Profil:

Sie verfügen über

·         ein Studium mit Schwerpunkt Kulturmanagement, Kulturpädagogik, Kultur-, Sozial-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften (muss noch nicht abgeschlossen sein!) oder nachweisbare alternative Erfahrungen in dem oben genannten Tätigkeitsbereich

·         erste praktische Erfahrungen in Projektmanagement/-koordination

·         sehr gute kommunikative und organisatorische Kompetenzen

·         ein großes Empathie-Vermögen

·         sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikation mit einem professionellen Auftreten

Sie arbeiten

·         selbstständig und denken proaktiv mit

·         lösungsorientiert und gehen kreativ mit Herausforderungen um

·         strukturiert und gewissenhaft

Der Stundenlohn beträgt 25 € brutto / Stunde. Der voraussichtliche Workload beläuft sich auf ca. 5 Stunden pro Woche für 12 Monate. Je nach anstehenden Aufgaben wird die Stundenanzahl pro Woche variieren. Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet mit Option auf Verlängerung.

Bewerbung:

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf kurzfristig, spätestens jedoch bis zum 04.12.2023 per Mail an co-mg@moenchengladbach.de. Bei Fragen steht Ihnen Irina Weischedel, Sachbearbeiterin im Kulturbüro Mönchengladbach, vormittags unter der Tel. 02161-25 53614 zur Verfügung.