Ausschreibung „Ich bin von hier!“

„Ich bin von hier!“ – Erlebte Diversität in Mönchengladbach

Die Mitgliedsstädte des NRW KULTURsekretariats Wuppertal (NRWKS), und dazu gehört auch Mönchengladbach, suchen nach kreativen Werken zu erlebter Diversität.

Wer?
Bürger*innen Mönchengladbachs mit oder ohne Migrationshintergrund. Künstlerische Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt.

Was?
Bewerber*innen sind aufgerufen, ihre persönlichen Erfahrungen zur erlebten Diversität in ihrer Umgebung und ihrem Alltag künstlerisch mit einem Video- bzw. Handyfilm und/oder Hörstück vonmaximal fünf Minuten Dauer festzuhalten. Der lokale Bezug zu Mönchengladbach oder zum jeweiligen Stadtteil muss erkennbar sein. Die Filme oder Hörstücke werden als Download- oder Streaminglink (beispielsweise als privater Youtube-Link) OHNE zusätzliche schriftliche Bewerbung an kulturbuero@moenchengladbach.de geschickt. Mit dem digitalen Bild- und/oder Ton-Dokument ist ein repräsentatives Bild/Symbol als digitales „Titelblatt“ einzureichen.

Wie?
Die Beiträge sollen sich mit erlebter Vielfalt und Diversität im Sinne von kulturellem Hintergrund und Herkunft im eigenen Umfeld, in der Stadt und im Stadtteil auseinandersetzen: Wie erlebe und praktiziere ich kulturelle Vielfalt? Wie lassen sich meine Erfahrungen mit einem künstlerischen Ansatz ausdrücken?

Und dann?
Aus allen Einreichungen wählt die Jury den bemerkenswertesten Video-/Handyfilm und/oder das bemerkenswerteste Hörstück aus. Dann schlägt sie dem Kulturbüro Mönchengladbach die/den Favorit*in vor. Es gibt nur einen 1. Platz. Beurteilt werden der thematische Bezug, der Bezug zur Stadt und zum Viertel, die Qualität des künstlerischen Ansatzes und dessen kreative Ausführung sowie die technische Kompatibilität für die digitale Bildschirmdarstellung.

Die digitalen Titelblätter mit den dazugehörigen Bild- und/oder Tondokumenten aus den 20 Mitgliedsstädten des NRWKS werden ab Sommer 2024 auf der Website des NRW KULTURsekretariats zu sehen bzw. zu hören sein sowie auf www.kulturbuero-mg.de und auf den jeweiligen Social Media-Kanälen. Am 6. September 2024 werden alle Arbeiten anlässlich des Festaktes zum 50jährigen Bestehen des NRWKS im Foyer der Oper Wuppertal auf Screens zu erleben sein.

Das Preisgeld beträgt 2000 Euro. Es wird vom NRW KULTURsekretariat gestiftet.

Fristen

• Ausschreibungsbeginn: 15. November 2023
  • Fristende: 15. Februar 2024
  • Die zentrale Bekanntgabe der Preisträger*innen aller beteiligten Mitgliedsstädte erfolgt bis zum 30. Juni 2024.

Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur Veröffentlichung vorausgesetzt. Die Einverständniserklärung muss mit eingereicht werden.*

Foto: Gerd Altmann | Pixabay.com

* Hinweis: Das PDF-Formular der Einverständniserklärung bildet keine Sonderzeichen ab. Diese können jedoch beim Export durch uns wieder sichtbar gemacht werden.