„oMG“ holt dritten Platz beim Jugend.Kultur.Preis NRW

vier Personen auf einem Podium mit Gewinnurkunde

Unter dem Motto „Deinem Projekt eine Bühne geben!“ wurde Mitte Juni in Löhne der Jugend.Kultur.Preis NRW 2023 in drei Kategorien verliehen Ausgezeichnet wurden – unter 173 Bewerbungen – zehn Projekte aus neun Städten für „beispielhafte Kulturarbeit mit Kindern oder Jugendlichen“. Auch Mönchengladbach ist dabei: Das Projekt „oMG“ holte sich den dritten Platz.

„oMG“ wurde vor zwei Jahren von den FSJler*innen im Team von youthbeyond, ins Leben gerufen. Die Idee war dahinter war es, talentierten Mönchengladbacher Jugendlichen eine Bühne und die Möglichkeit bieten, mit professionell produzierten Videoclips ein Statement zu setzen. Dafür wurden gemeinsam mit Kulturbüro MG und Dein MG - Mönchengladbach Locations herausgesucht und professionelle Workshoplehrer*innen engagiert, um die Performance der jungen Künstler*innen zu perfektionieren und deren Talente zu fördern.

Mifera Vinca und Lisa Penders führten das Konzept 2022 weiter. Diesmal nicht mit youthbeyond als Produzent, sondern als Auftraggeber und Unterstützer, außerdem mit beratender Hilfe des Kulturbüros sowie finanzieller Unterstützung der Stadtsparkasse. Und so konnten auch in diesem Jahr neue sehenswerte und aussagekräftige Videos hergestellt werden. Alle Videos sind auf YouTube unter www.youtube.com/@youthbeyond9472/ zu finden.

Foto: Paul Hoss