Wir stellen uns vor
Wer wir als Arbeitgeberin sind
Eine Stadt der Vielfalt: Wir bieten mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen in 44 Stadtteilen und vier Bezirken ein Zuhause. Dabei zählt die Stadt Mönchengladbach zu den 15 größten Städten in Nordrhein-Westfalen.
Bei einer solchen Größenordnung ist es unerlässlich, dass die Stadt in gewisser Hinsicht organisiert wird. Hier kommen wir ins Spiel: Die Stadtverwaltung Mönchengladbach. Unsere Aufgaben betreffen alle öffentlichen Dienste einer Stadt. Diese sind bei uns in sechs themenspezifische Dezernate eingeteilt. Die Dezernate verfügen insgesamt über 39 Fachbereiche und arbeiten mit über 3.700 Mitarbeitenden täglich daran, das Leben und die Zukunft der Menschen in unserer Stadt zu gestalten. Dabei sind die Tätigkeitsfelder innerhalb der Dezernate weitreichend: Von A wie Abwasser, über R wie Reisepass, S wie Standesamt bis Z wie Zulassung. Die Übersicht der Stadtverwaltung bildet alle Dezernate sowie Fachbereiche ab.
Doch wie sieht die Arbeit in der Stadtverwaltung aus?
Wir tragen die Verantwortung, uns für die Menschen in unserer Stadt einzusetzen. Diese Motivation begegnet uns jeden Tag, dabei ist allerdings kein Tag vergleichbar. Als Ärzt*in, Betriebswirt*in, Erzieher*in, Feuerwehrmann*frau, Kommunikationsdesigner*in, Mitarbeiter*in des Ordnungsamtes, Umweltingenieur*in, Stadtplaner*in oder in einer anderen Rolle innerhalb unseres Stadtmacher*innen-Teams versprechen wir abwechslungsreiche Aufgaben. Wir arbeiten mit Transparenz, Verlässlichkeit und einem verantwortungsvollen Umgang. Letztlich machen wir als großes Team den Unterschied: Gemeinsam als Stadtverwaltung Mönchengladbach gestalten wir das öffentliche Leben der Stadt und arbeiten an einem facettenreichen Themenspektrum, um die Lebensqualität für alle Menschen in unserer Stadt zu verbessern.
Was können Sie erwarten?
Die Stadtverwaltung zählt zu den größten Arbeitgebern in Mönchengladbach und nimmt folglich eine Schlüsselfunktion ein. Als Grundlage für eine starke und zukunftsfähige Stadt wird eine kompetente, flexible und moderne Stadtverwaltung benötigt. Mönchengladbach gilt als dynamischer und leistungsstarker Standort mit Wachstumspotenzial. Dies bürgt zeitgleich vielfältige Herausforderungen, denen wir uns bereits heute sowie in den kommenden Jahren stellen: Fortschritt der Digitalisierung, Auswirkungen des demografischen Wandels sowie des Klimawandels (hier ist die dazugehörige städtische Gesamtstrategie zu finden).
Interesse geweckt?
Wenn Sie diese und weitere Herausforderungen gemeinsam mit uns in Lösungen transportieren möchten, freuen wir uns sehr und bieten Ihnen durch die Aufgabenvielfalt innerhalb unserer Dezernate eine Einstiegsmöglichkeit in über 90 Berufsfeldern. Egal ob Sie als Schüler*in, Absolvent*in oder mit Berufserfahrung bei uns starten möchten: Für jedes Karrierelevel ist das richtige Stellenangebot dabei.
Eine Karriere bei uns, versichert Ihnen eine Tätigkeit mit sozialer Relevanz und Sinnstiftung. Sie leisten einen Beitrag für das Gemeinwohl sowie die Gemeinschaft und schreiben dabei Ihre ganz eigene Geschichte. Passen wir zusammen? Mit unserem identitätsstiftenden Selbstbild finden Sie es heraus.