
Wir als Arbeitgeberin
Readspeaker
Wir als Arbeitgeberin
Wir machen Mönchengladbach. Eine Stadt der Vielfalt mit ihren 44 Stadtteilen in vier Bezirken, zahlreichen Sport- und Kulturvereinen und vielem mehr. Unsere Arbeitgeber*innen sind die Bürger*innen unserer Stadt. Wir haben die Verantwortung und die Motivation, uns für die Menschen in unserer Stadt einzusetzen. Die Vielfalt unserer Aufgaben spiegelt sich in den Tätigkeitsfeldern in unseren sechs Dezernaten wider.
Ein Job im öffentlichen Dienst stiftet Sinn. Egal ob als Erzieherin in einer Kita, Umweltingenieur*in, Stadtplaner*in, Betriebswirt*in, Kommunikationsdesigner*in, Feuerwehrmann oder Mitarbeiter*in des Ordnungsamtes - die Beschäftigten der Stadtverwaltung leisten viel für das Gemeinwohl und die Gemeinschaft.
Der Wandel stellt uns Mitarbeitende der Verwaltung vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Die Digitalisierung verändert rasant unsere bisherige Arbeitsstruktur. Hinzu kommen der demografische Wandel, der uns sowohl im Wissensmanagement als auch in der Gewinnung von Fachkräften vor Herausforderungen stellt. Auch die geplante räumliche Zentralisierung der Verwaltung werden wir in den nächsten Jahren erarbeiten.
Mönchengladbach ist ein dynamischer und leistungsstarker Standort mit Potential, der in den nächsten Jahren weiter qualifiziert wachsen kann. Zu einer starken und zukunftsfähigen Stadt gehört eine kompetente, flexible und moderne Stadtverwaltung. Als eine*r der größten Arbeitgeber*innen in der Stadt nehmen wir als Stadtverwaltung eine Schlüsselfunktion ein.
Wir sind transparent, verlässlich und gehen verantwortungsvoll mit Menschen und Ressourcen um. So tragen wir dazu bei, mit unserem Handeln die Lebensqualität für alle Menschen in unserer Stadt zu verbessern.