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Unser Selbstbild

Unser Selbstbild

Was ist eigentlich ein Selbstbild?

Ein Selbstbild dient dazu, diesen Rahmen zu definieren und für alle Mitarbeitenden greifbar zu machen. Als Kompass sorgt das Selbstbild für Kontinuität, Stabilität und Richtungsweisung. Gleichzeitig gibt es Aufschluss über die Mission und Vision der Verwaltung selbst. Durch das Vereinbaren klarer Werte und Ziele wird Orientierung und Handlungssicherheit für individuelles Handeln aller Mitarbeitenden einer Verwaltung geschaffen. Die Umsetzung ist eine dauerhafte Aufgabe für uns alle auf dem Weg zu einer Verwaltungskultur, die von allen Mitarbeitenden getragen wird, sodass wir uns alle damit identifizieren können. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag aufs Neue daran, es mit Leben zu füllen. Mönchengladbach ist bunt und vielfältig. Wir sind ein dynamischer und leistungsstarker Standort mit hoher Lebensqualität, der in den nächsten Jahren weiter qualifiziert wachsen kann. Zu einer starken und zukunftsfähigen Stadt gehört eine kompetente, flexible und moderne Stadtverwaltung.

Unsere Vision

Wir wollen für unsere Bürger*innen da sein, begegnen proaktiv allen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und bereiten damit unsere Stadt bestmöglich auf die Zukunft vor. Wir sind transparent, verlässlich und gehen verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen um. Wir tragen dazu bei, mit unserem Handeln die Lebensqualität für alle Menschen in unserer Stadt zu verbessern. Dafür ist es wichtig, dass alle Organisationseinheiten konstruktiv, offen und zielgerichtet zusammenarbeiten. Wir nutzen Potenziale und schaffen Perspektiven. Gemeinsam haben wir das Selbstbild der Verwaltung geschärft und entwickeln es kontinuierlich weiter.

Unsere Mission

Das Selbstbild der Verwaltung ist identitätsstiftend, motivierend und ein Kompass für unsere Verwaltungskultur. Das Selbstbild soll zum Handlungsleitfaden werden, wie wir als Stadtmacher*innen wahrgenommen werden wollen, wie wir im Arbeitsalltag gemeinsam unsere Ziele erreichen und wie wir uns als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen und attraktive Arbeitgeberin positionieren wollen. Dafür hat der Verwaltungsvorstand gemeinsam mit interessierten Kolleg*innen zehn Leitsätze definiert, die als Leitlinien einen Handlungsrahmen vorgeben und so Orientierung und Handlungssicherheit bieten.

Unsere Leitsätze

Alle Bürger*innen sind unsere Kund*innen. Wir wollen eine Dienstleisterin mit einer großen Kundennähe, viel Kundenverständnis und einer hohen Motivation sein. Wir arbeiten serviceorientiert und legen verbindliche Qualitätsziele fest. Die Stadtverwaltung fördert gesellschaftliche Entwicklungen und das Engagement ihrer Bürger*innen. Wir bieten persönliche Beratungsgespräche zu bürgerfreundlichen Öffnungszeiten an oder vereinbaren individuell Termine. Wir wollen flexibel sein und haben dabei das Wohl unserer Kund*innen im Blick. Ein zugewandter Service und eine leicht verständliche Sprache sind unser Ziel. Wir vertrauen auf moderne Informationstechnologien und entwickeln unser Leistungsangebot auch im Internet weiter.

Wir arbeiten zielführend. Nicht das Problem, sondern die Lösung ist das Ziel unserer täglichen Arbeit. Gemeinsam suchen wir die besten Lösungen, weil wir eine besondere Verantwortung haben. Wir tragen aktiv zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Wir verbinden unseren hohen Qualitätsanspruch mit einem zielführenden, effizienten und nachhaltigen Ressourceneinsatz. Neue Herausforderungen und Anforderungen gehen wir aktiv an.

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und im Interesse des Gemeinwohls die Kosten im Blick. Unsere Selbstverpflichtung ist Verlässlichkeit und Effizienz. Wir nutzen unsere Ressourcen bewusst und sorgen für eine konsequent schnelle Umsetzung der an uns gestellten Aufgaben. Unsere Gesamtstrategie für die Stadt ist ein verbindendes Element, um bereichsübergreifend Wachstum in Qualität zu ermöglichen.

Eine sachgerechte, klare und ehrliche Kommunikation beugt Missverständnissen vor und macht Sachverhalte nachvollziehbar. Wir pflegen eine offene und ehrliche Fehlerkultur. Jeder lernt durch Fehler. Diese können offen angesprochen werden, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Eine positive Fehlerkultur sorgt dafür, dass man zu seinen Fehlern steht. Die Verwaltung setzt auch gegenüber dem Stadtrat auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihres Handelns.

Wir respektieren unterschiedliche Standpunkte und Meinungen. Die vielfältige Gesellschaft spiegelt sich in unserer Verwaltung wider. Chancengleichheit und Gleichberechtigung werden im Arbeitsalltag gelebt und gestärkt. Wir pflegen einen offenen Umgang und vertrauen uns gegenseitig. Wir leben eine klare und konstruktive Feedback-Kultur – sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben. Ein gutes Verhältnis untereinander hat für uns einen hohen Stellenwert. Konstruktive Kritik ist eine Orientierungshilfe und hilft dabei, uns stetig zu verbessern.

Wir fördern den Zusammenhalt und das selbständige Handeln. Wir pflegen einen fairen und respektvollen Umgang miteinander und fördern den Teamgedanken. Durch ein ehrliches, offenes, informatives und kommunikatives Verhalten untereinander und gegenüber unseren Kund*innen schaffen wir eine Vertrauensgrundlage. Die Einhaltung ethischer Grundsätze ist für uns verpflichtend. Wir setzen klare und erreichbare Ziele und präsentieren uns als verlässliche Stadtverwaltung nach außen und nach innen.

Wir arbeiten als Team und pflegen einen fairen Umgang miteinander. Erfolge teilen wir gemeinsam, für Fehler stehen wir gemeinsam ein. Wir nehmen Rücksicht auf Kolleg*innen und stehen für Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Führungskräfte gehen mit gutem Beispiel voran und unterstützen in kooperativer Form. Sie sind treibende Kräfte für eine gute Zusammenarbeit und Motivation aller. Wir fühlen uns der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden verpflichtet und unterstützen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Wir fördern die Bereitschaft, Mitverantwortung zu übernehmen.

Wir sind offen für die Nutzung von neuen Technologien und Arbeitsweisen und stellen uns aktiv den Herausforderungen unserer Zeit. Mit einer Digitalisierungsstrategie verändern wir die Arbeitsprozesse innerhalb der Verwaltung und schaffen neue Möglichkeiten der Kommunikation. Wir nutzen die Potenziale der Digitalisierung und suchen neue Lösungen. Digitale Prozesse verbessern die Kommunikation, steigern die Effizienz, unterstützen die Teamarbeit und schaffen einen Mehrwert für alle Bürger*innen. Eine moderne Verwaltung, die auf die Möglichkeiten der Digitalisierung setzt, ist zukunftsfähig und profiliert sich als moderne Arbeitgeberin.

Wir hinterfragen Arbeitsabläufe und haben Mut, uns mit Ideen und Anregungen an Veränderungsprozessen zu beteiligen. Wir fördern Kreativität und lassen neue Sichtweisen und Denkmodelle zu. Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden, wann immer es möglich ist, und fördern eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.

Wir übernehmen Verantwortung und gestalten unsere Zukunft mit, indem wir Kolleg*innen in Veränderungsprozesse einbeziehen, Spielräume ermöglichen und gemeinsam an zukunftsweisenden Entwicklungen und Herausforderungen arbeiten. Dabei sind uns unsere Verantwortung und unsere Ziele stets bewusst.