Nachrichten aus der Musikschule

Benefiz-Konzert am Muttertag

Eine Tradition kehrt zurück

Drei Jahre nach dem letzten großen Konzert am Muttertag freuen sich die beiden Blasorchester der Musikschule sehr darüber ihr schmerzlich vermisstes Publikum wieder zum Konzert am Muttertag ins Stadttheater Rheydt einladen zu dürfen.

Zu Beginn spielt das Bläservororchester „Premiere“, neu aufgestellt unter Mithilfe von Anneliese Lickfett. Das Orchester ist schon in großer Vorfreude, zwei Drittel der Mitglieder finden es besonders spannend, das erste Mal auf der großen Bühne im Theater zu musizieren. 39 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren spielen festliche, hymnische Musik, Bekanntes aus Klassik und Pop, besinnliche und fröhlich-temporeiche Musik, ein Überraschungspaket zum Muttertag!

Den zweiten Konzertteil gestaltet das Jugendblasorchester mit der gewohnt abwechslungsreichen Mischung aus sinfonischer Blas-, Film- und Musicalmusik. Dabei steht die hochromantische Erste Orchestersuite von Gustav Holst direkt neben einem Solostück für das gesamte Hornregister des Orchesters. Fernöstliche Klänge aus den Filmmusiken zu "Prinzessin Mononoke" und "Mulan" (einer Uraufführung) werden abgerundet durch bekannte Hits aus der Traumfabrik Hollywood. Höhepunkt des Programms ist die Musicalbearbeitung zu "Lés Miserables", einem Stück Weltliteratur von Victor Hugo, das durch die Komposition von Claude-Michel Schoenberg mit Anne Hatheway und Hugh Jackman in der Hauptrollen der gleichnamigen Verfilmung zu internationaler Berühmtheit gelangt ist.

Aufgrund der aktuellen Weltlage, die auch in Mönchengladbach ihre Auswirkungen zeigt, verwandelt sich das Konzert am Muttertag in diesem Jahr in ein Benefizkonzert zugunsten von "helfendehaende.mg“ und „Jüdische Gemeinde Mönchengladbach“, die beide sehr engagiert ankommende Geflüchtete betreuen und Hilfsgüter und –transporte in die Ukraine organisieren.

Eintritt wird deshalb nicht erhoben, es werden am Ende des Konzertes Geldspenden gesammelt.

Karten sollten dennoch reserviert werden unter Annette.Bauernfeind-Gormanns@moenchengladbach.de

Wir freuen uns auf ukrainische Gäste, die auch Gelegenheit haben, über Ihre Lage zu berichten!

Am Ende des Konzertes überreichen wir allen Besucher*innen ein Überraschungsgeschenk zum Muttertag.

Herzlich willkommen!