Bäume und Raine - Leben in der Landschaft

LVR Förderprojekt Bäume und Raine - Leben in der Landschaft

Die Stadt Mönchengladbach hat zusammen mit den Kooperationspartnern Naturschutzstation Wildenrath, NABU- Naturschutzstation Aachen e.V., Stadt Aachen und NABU Stadtverband Aachen e.V. vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) den Zuschlag zu dem Förderprojekt „Bäume und Raine – Leben in der Landschaft“ erhalten.

Der Förderzeitraum beläuft sich auf die Jahre 2023 bis 2025.

Ziel des Förderprojekts ist, die hiesige charakteristische Kulturlandschaft mit ihrer biologischen Vielfalt in Mönchengladbach zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Das Projekt soll die Entstehung neuer Biotopverbunde durch eine stärkere Vernetzung von Biotoptypen fördern. Angestrebte Maßnahmen sind z.B. Pflanzungen von Solitärbäumen, Gehölzgruppen, Hecken, Alleen, Streuobstwiesen, sowie die Anlage von Rainen, Blühstreifen und -flächen. Zudem sollen bestehende wichtige Kulturlandschaftselemente durch fundierte fachlich Pflege langfristig erhalten werden.

Zur Umsetzung dieses Projektes suchen die Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. und die Stadt Mönchengladbach:

• Flächen für potentielle Blühstreifen und blühende Raine
  • Standorte für die Pflanzung von Einzelbäumen, Hecken, Streuobstwiesen oder Alleen
  • People Power

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der biologischen Station Haus Wildenrath.