Nachrichten aus der Musikschule

Erfolgsgeschichten!

An der Musikschule sind gerade Herbstferien. Ganz anders an den Hochschulen und Universitäten, dort ist, zumindest formell, das Wintersemester am 1. Oktober gestartet.

Der Zeitpunkt ist deshalb geeignet, unsere Absolventen aus der Studienvorbereitenden Abteilung (SVA) vorzustellen, die erfolgreich ihre Eignungsprüfungen an Musikhochschulen/Universitäten bestanden haben und nun ein Musikstudium aufnehmen.

Anna Döring, Stimmführerin im Jugendsinfonieorchester und bei den Rockstreichern, außerdem unsere letztjährige Bundesfreiwilligendienstlerin,  hat gleich drei Eignungsprüfungen bestanden und freut sich, dass sie ihr Studium mit Hauptfach Violine an ihrem Wunschort, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln beginnen kann.

Anna Otten studiert  Musik und Germanistik fürs Lehramt an der Bergischen Universität Wuppertal. Anna spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Akkordeon und war lange im Akkordeonorchester aktiv.

Moritz Micha, der reichlich Bühnenerfahrung mit den Ensemles Trio D’Accoustica und Fourfold gesammelt hat, machte seine Eignungsprüfung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und studiert dort sein Hauptfach E-Gitarre.

Valeria Steineker, mit Hauptfach Klavier,  wird ebenfalls an der Folkwang Universität der Künste in Essen studieren. Neben dem Fach Musik studiert sie Philosophie an der Universität Essen-Duisburg fürs Lehramt. Valeria hat Mitschüler/innen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“  mit Klavier begleitet.

Sophie Shen besuchte mit sieben Jahren den Harfenunterricht in der damals gerade neu eingerichteten Klasse von Hye-Young Kim. Nun ist sie die erste Schülerin dieser erfolgreichen Harfenklasse, die ein Musikstudium aufnimmt. Bereits zum Sommersemester 2020 hat sie ihre Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule in Berlin bestanden.

Oskar Iseke hat zwar noch nicht die Studienvorbereitende Abteilung besucht. Dennoch gibt es (s)eine Erfolgsgeschichte an dieser Stelle. Der erst 13-jährige Geiger aus der Klasse von Michalina Knull-Mausen hat mit seiner großen Begeisterung für die Violine und mit enormem Fleiß die Aufnahmeprüfung an der Folkwang Universität der Künste in Essen bestanden. Ab dem Wintersemester erhält er dort als Jungstudent Geigenunterricht.

Luzie Micha, Trompete mit Fachrichtung Jazz, hat ebenfalls einen Platz als Jungstudentin an der Folkwang Universität der Künste in Essen erhalten. Sie ist weiterhin in der SVA an unserer Musikschule und musikalisch aktiv mit ihrer Band Fourfold.

Allen Musiker*innen wünschen wir viel Freude und weiterhin viel Erfolg auf ihrem musikalischen Weg!

Die Fotos der genannten Musiker*innen sind in entsprechender Reihenfolge.