Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

KGS Ohler hat jetzt doppelt so viel Platz für den Offenen Ganztag (OGS)

Städtisches Gebäudemanagement hat OGS-Bau der Grundschule aufgestockt

Freundliche Räume, großzügige Flure, mehr Platz und weniger Barrieren. Darüber freuen sich derzeit die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Ohler. Seit kurzem können sie ihr Gebäude für den Offenen Ganztag (OGS) wieder nutzen, dass das städtische Gebäudemanagement zwischenzeitlich aufgestockt hat.

„Egal ob Schulleitung, Lehrkräfte oder Kinder – wir alle haben uns sehr auf unsere neuen Räumlichkeiten gefreut und sind glücklich, dass wir diese jetzt nutzen können. Für uns bedeutet das doppelten Platz für den Offenen Ganztag, mehr Möglichkeiten, einmal auszuweichen oder in den Räumen etwas vorzubereiten, mehr Arbeitsgemeinschaften, und so weiter. Die neuen Räume sind toll – und sie waren für eine dauerhaft gute Betreuung im Offenen Ganztag auch notwendig“ sagt Schulleiterin Nina Lingen.

Konkret sind durch die Aufstockung des Bestandsgebäudes aus bisher zwei Gruppenräumen vier geworden. Die Küche ist ins Obergeschoss gezogen, im Erdgeschoss haben dafür ein Personalraum und zwei zusätzliche Toiletten Platz gefunden. Für weniger Barrieren sorgen eine neue Rampe und ein barrierefreies WC. Erschlossen wird das neue Obergeschoss durch einen neuen, vorgelagerten Gebäudeteil, in dem sich neben der Treppe auch ein Aufzug befindet.

Dass das OGS-Gebäude der Grundschule eines Tages aufgestockt werden kann, war bei seinem Bau 2007 bereits mitgedacht worden. Ausgeführt wurde das zusätzliche Stockwerk nun in Holzrahmenbauweise. Auch die Außenfassade ist aus Holz und setzt farbige Akzente. Neben der Verwendung umweltfreundlicher Rohstoffe zeugen viele weitere Aspekte von der nachhaltigen Bauweise, die das Gebäudemanagement (gmmg) der Stadt bei dem Projekt zugrunde gelegt hat. Dazu zählen ein guter Dämmwert, dreifachverglaste Fenster sowie Fotovoltaik und Begrünung auf dem Flachdach.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro und werden überwiegend aus Mitteln des Förderprogramms Gute Schule sowie des Programms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder finanziert. Eine offizielle Übergabe und Einweihung folgt in den nächsten Wochen.

Durch ein zusätzliches Stockwerk in Holzbauweise gibt es an der KGS Ohler inzwischen deutlich mehr Platz für den Offenen Ganztagsbetrieb. © Stadt Mönchengladbach

Kontakt zur Pressestelle

Die Pressestelle erreichen Sie unter
presse@moenchengladbach.de.

Hier geht es zur Seite der
Stabsstelle Presse und Kommunikation.