Auf die Räder, fertig, los!

Das Stadtradeln geht in die nächste Runde. Ab sofort kann man sich anmelden.

Jeder, der in Mönchengladbach wohnt, arbeitet oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann ab Mai wieder Fahrrad-Kilometer für die Stadt und sein Team sammeln. Vom 4. bis 25. Mai geht die Aktion Stadtradeln in die nächste Runde. Unter allen Teilnehmenden werden wie immer Sachpreise verlost! Die Vorteile einer Teilnahme liegen auf der Hand, denn Fahrradfahren schont die Umwelt, macht fit und hält gesund. Eine Anmeldung zu der Aktion zur Stärkung des Radverkehrs ist ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de/moenchengladbach möglich. Gleichzeitig wird erneut das Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“ stattfinden.

Das Stadtradeln hatte in Mönchengladbach in den letzten Jahren regen Zulauf. Daran möchte die Technische Beigeordnete und für Mobilität zuständige Dezernentin Claudia Schwan-Schmitz gerne anknüpfen: „Ich würde mich freuen, wenn von Mönchengladbach auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen ausgeht. Lassen Sie uns in die Pedale treten und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen!“ Die Stadt Mönchengladbach beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal an der internationalen Aktion des Netzwerks Klima-Bündnis, die Begeisterung fürs Radeln wecken und auf die Bedeutung des Radverkehrs als umweltfreundliches Verkehrsmittel hinweisen will. Im vergangenen Jahr gab es in Mönchengladbach eine Rekordteilnehmerzahl von 2.555 Teilnehmer*innen, die in 163 Teams insgesamt 516.059 Kilometer zurücklegten.

Die Aktion Stadtradeln möchte die Begeisterung fürs Radeln wecken und auf die Bedeutung des Radverkehrs als umweltfreundliches Verkehrsmittel hinweisen. (© Stadt Mönchengladbach / Norbert Krause)