Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

mags-Azubikolonne saniert den Altmülforter Spielplatz

Nach und nach modernisiert die mags-Spielplatzunterhaltung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zehn Spielplätze im Stadtgebiet. Jetzt hat die mags-Azubikolonne als Projekt dem Spielplatz Altmülfort ein komplettes Makeover verpasst.

Auf der rund 1800 Quadratmeter großen Fläche haben die Azubis der mags-Grünunterhaltung eine Menge zu tun gehabt. Sie sollten sowohl den in die Jahre gekommenen Spielplatz in die Neuzeit holen als auch einen Dorfplatz für zukünftige Feste der Dorfgemeinschaft schaffen. In nur sieben Wochen ist ihnen die Verwandlung gelungen.

Nach einem Entwurf von mags-Landschaftsarchitektin Birgitt Krefting haben die Azubis die alten Spielgeräte bestehen aus einer Schaukel, einem Karussell, einem Sandkasten und einem Basketballkorb zurückgebaut und mit einer neuen, 230 Quadratmeter großen Fallschutzfläche versehen. Innerhalb dieser Fläche sind neue Spielgeräte in der Form einer Ritterburg integriert worden.

Für größere Kinder gibt es nun ein großzügiges Klettergerüst zum Balancieren, Hangeln, Rutschen sowie Hinauf- und Hinabklettern. Kinder bis drei Jahre haben ebenfalls ein Klettergerüst mit Rutsche bekommen. Eine Doppelschaukel sowie ein großes Balancierrad ergänzen das neue Spielangebot genauso wie zwei Wipp-Tiere.

Zudem hat der Spielplatz neue Bänke und Mülleimer erhalten. Außerdem ist die Spielfläche eingefasst von umlaufenden, befestigten Wegen aus sogenanntem Brötchenpflaster, die von der Azubikolonne verlegt wurden.

Die Einfahrten zum Spielplatz auf der Ecke Am Römerlager/Altmülfort (Rampe) und der Eingang an der Dorfstraße (Treppe) wurden ebenfalls saniert und befestigt. „All diese Maßnahmen verbessern die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer“, sagt Simon Webers, Meister bei der mags-Grünunterhaltung und Ausbildungsleiter.

Zum Abschluss der Arbeiten setzte Jonas Pfeiffer, Auszubildender im zweiten Lehrjahr, sein Schulprojekt auf dem Spielplatz um. Seine Aufgabe war es, die hergestellten Pflanzflächen (Eingang Dorfstraße und Bereiche neben der Spielfläche) mit blühenden Stauden zu bepflanzen. So werden dort bald Sonnenhut, Strauchastern, Staudenknöterich, Duftnessel, Lampenputzergras und Katzenminze für bunte Farbtupfer sorgen.

Zusammen mit dem städtischen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie wurden insgesamt zehn Spielplätze für eine Überarbeitung ausgewählt. Die Liste wird nun nach und nach von mags abgearbeitet. Bereits fertig sind die Spielplätze Hardter Waldstraße, Poethenberg und Am Haus Lütz. Aus dem städtischen Haushalt stehen für die Maßnahmen mehr als 650.000 Euro zur Verfügung. Rund 100.000 Euro davon sind in den Spielplatz Altmülfort geflossen.

Das sind alle zehn Spielplätze

Hardter Waldstraße 84, Poethenberg 84, Am Haus Lütz 33, Altmülfort, Ernst-Brasse-Straße 69, Wüllenweberstraße 21, Breslauer Straße 52, Kurt-Jacobi-Straße 25, Beckrather Dorfstraße 29 und Am Tannenwäldchen 14.