Meine ersten 100 Tage als Verwaltungswirtin

Ein Bericht von Lisa Schnabel

"Meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin startete am 01.08.2023 im Bümo. Im sogenannten „Büro von Morgen“ fand die vom Ausbildungsteam geplante Einführungswoche für die neuen Auszubildenden statt. Dort haben sich uns verschiedene Fachbereiche der Verwaltung, aber auch der Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Gleichstellungsstelle vorgestellt. Bei einem gemeinsamen Ausflug zur Feuerwache II hatten wir ebenfalls die Chance, die Aufgaben und Abläufe der Feuerwehr genauer kennenzulernen, wobei uns Herr Nießen von der Feuerwehr eine exklusive Führung durch die Wache gegeben hat. Außerdem konnte ich durch verschiedenste Spiele und eine Stadtrallye durch die Altstadt von Mönchengladbach die anderen neuen Auszubildenden und die Stadt Mönchengladbach besser kennenlernen. Insgesamt war die Einführungswoche im Bümo ein toller Start in die Ausbildung bei der Stadt Mönchengladbach!

Mein erster Praxisabschnitt begann direkt nach der Einführungswoche im Fachbereich Personalmanagement auf der Wilhelm-Strauß-Straße in Rheydt. Der erste Tag war für mich am 07.08.2023 um 07:30. Dort erwartete mich bereits der Abteilungsleiter, welcher sich mir vorstellte und die Aufgaben der Abteilung Personalservice erklärte. Nach unserem Gespräch konnte ich auch sofort die ersten Kolleg*innen kennenlernen, welche mich sehr herzlich willkommen hießen und mir meinen zukünftigen Arbeitsplatz in ihrem Büro zeigten. An meinem Schreibtisch angekommen richtete ich mich erstmal etwas ein bevor mir die Kolleginnen etwas zu meinen genauen Aufgaben (Dienstreisen und Reisekosten) erzählten und mir die Programme und Aufgabenabläufe zeigten. Wenig später lernte ich dann meinen Ausbilder, die Abteilung und das Gebäude kennen. Dabei konnte ich mich noch vielen anderen Kollegen*innen vorstellen und ich fühlte mich direkt willkommen. Ich erledigte bereits einige wenige Aufgaben, stellte viele Fragen dazu und ehe ich mich versehen hatte, war es auch schon Zeit für Feierabend.

Ab meinem zweiten Arbeitstag erledigte ich zunächst Aufgaben im Bereich der Dienstreisen und Reisekosten, wobei ich z.B. Fahrtenbücher abrechnete und Genehmigungen fertigte. Dabei kam ich hauptsächlich telefonisch oder per E-Mail in den Kontakt mit anderen Mitarbeiter*innen aus sämtlichen Fachbereichen der Stadt. Seit einiger Zeit kümmere ich mich auch um unterschiedliche Angelegenheiten im Bereich der Beamten/Versorgungsempfänger wie beispielsweise das Bearbeiten von Krankmeldungen und Erstellen von Verfügungen. Die Aufgaben sind ziemlich abwechslungsreich und die Kollegen*innen im Fachbereich sind immer offen für meine Fragen.

Zeitgleich zum Praxisabschnitt habe ich zweimal die Woche Unterricht im Studieninstitut S.I.N.N. in Krefeld, wo ich zusammen mit vielen anderen Auszubildenden der Kreis- und Stadtverwaltungen des Niederrheins unterrichtet werde. Bis jetzt haben wir schon eine Handvoll an Klausuren geschrieben und wir konnten uns alle innerhalb des Kurses etwas besser kennenlernen. Ab Januar haben wir bis Mitte März Blockunterricht. Das heißt wir haben jeden Tag Unterricht und nicht nur wie aktuell zweimal die Woche.

Während meiner ersten 100 Tage in der Stadtverwaltung nahmen wir Azubis auch an den verschiedensten Veranstaltungen teil. Am 16.09.2023 fand der „Azubitag“ für alle Auszubildenden der Stadt Mönchengladbach in einer Trampolinhalle statt. Dort konnte man nicht nur Trampolinspringen und später das Mittagsessen genießen, sondern auch Auszubildende aus allen Jahrgängen und Ausbildungsberufen kennenlernen und sich untereinander austauschen. Wir nahmen auch an Word- und Excelschulungen teil, bei denen wir vieles Nützliches für den Arbeitsalltag erlernen konnten.

Nach dem Blockunterricht im Anfang des nächsten Jahres erwartet mich mein zweiter Praxisabschnitt im Ordnungsamt. Ich frage mich schon, was für Aufgaben und Kollegen mich dort erwarten."