Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Die Informationen auf dieser Seite stammen vom jeweiligen Anbieter. Änderungen und Neuaufnahmen hier.
Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Stadt Mönchengladbach keine Gewähr.


City-Kirche - (ehem. St. Mariä Himmelfahrt)

Bistum Aachen, Pfarre St. Vitus - Station 20 des Altstadtrundwegs

Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161/46233100Telefax: 02161 / 46233241 E-Mail: info@citykirche-mg.de Web: www.citykirche-mg.de
PETRA BRINKMANN

Beschreibung

Die spätgotische Hauptpfarrkirche hatte mindestens einen romanischen Vorgängerbau. Von ihm haben sich in der Kirche und am Westturm archäologische Reste erhalten. Im Rahmen der 2013 abgeschlossenen Grabung wurden u. a. Mauerfundamente und Fliesenböden dieses Vorgängerbaus entdeckt, die sich nach Keramikfunden in das 13. Jh. datieren lassen. Nach 1343 muss es, wie der Fund einer in Köln-Deutz geprägten Münze belegt, zu einem Brand der romanischen Kirche gekommen sein, der das Gebäude in Schutt und Asche legte. Ein provisorischer Wiederaufbau erfolgte umgehend, bevor 1469 die Grundsteinlegung der spätgotischen Pfarrkirche erfolgte. Fertig gestellt wurde sie 1533.

Die Pfarrkirche war im Gegensatz zur Münsterkirche der Abtei eine Bürgerkirche. In ihr befanden sich neben zahlreichen Altären der Gladbacher Bruderschaften auch die Grablegen wohlhabender Bürgerfamilien. Die Kirche war bis zum Zweiten Weltkrieg durch eine Häuserzeile vom Markt getrennt. Heute dient sie als Citykirche.

Erfahren Sie mehr zur Citykirche auf DeinMG.


Station des Rundgangs:
Von gestern bis morgen - Der Abteiberg im Wandel der Zeit


 

Reguläre Öffnungszeiten

täglich geöffnet werktags von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
und sonntags von 10:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungen an diesem Ort

Besuchen Sie auch