Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Einführungswoche zu Beginn der Ausbildung im August 2021

Ein Bericht von Charleen Ezeike

"Anfang August 2021 begann für 19 Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt - die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Wir starteten am 2. August zunächst in eine Einführungswoche. Am Montagmorgen versammelten wir Azubis uns vor dem bümo (Büro von Morgen) und warten gespannt auf unser Ausbildungsteam, das uns abholte um uns den Weg in das moderne Büro von Morgen zu zeigen.

Das Ausbildungsteam bereitete am ersten Tag einige Spiele vor, sodass wir uns auf spielerische Art und Weise kennlernen konnten. Schnell war das Eis gebrochen und man fand sowohl viele Gemeinsamkeiten, als auch einige Unterschiede. Sofort wurde uns nahegelegt, dass wir die Ausbildung im Team schaffen und nicht konkurrieren sollten.

Wir bekamen unsere ersten Ausbildungspläne und erfuhren, in welchen Fachbereichen wir im ersten Ausbildungsjahr eingesetzt werden. Am Ende des Tages tauschten wir unsere Telefonnummern aus und bildeten eine WhatsApp Gruppe. Alle gingen mit guter Laune nach Hause und freuten sich, auf die kommenden Tage der Einführungswoche und die nächsten zwei bzw. drei Jahre gemeinsame Ausbildungszeit.

Am zweiten Tag wurden uns Dienstlaptops ausgehändigt. Diese werden uns sowohl in den Praxis- als auch in den Theorieabschnitten nützlich sein und auch das mobile Arbeiten ermöglichen. Nach einer ausführlichen Einführung in die Bedienung lernten wir die ersten wichtigen Handgriffe kennen. Und auch das Gleitzeitsystem wurde uns nähergebracht. Dieses ermöglicht uns schon während der Ausbildungszeit flexible Arbeitszeiten - ein sehr großer Vorteil.

Der Mittwoch startete mit einer interessanten Führung durch den Borussia Park. Bei einem Rundgang durch das Stadion bekamen wir viel über die Vereinsgeschichte der Borussia erzählt. Im Anschluss trafen wir uns wieder im bümo, in dem das Ausbildungsteam schon mit einem spannenden Vortrag über die Stadt Mönchengladbach auf uns wartete. Zum Abschluss des Tages spielten wir anhand unseres neu erworbenen Wissens eine Runde ,,Wer wird Millionär“ in einer Verwaltungsedition.

Am darauffolgenden Tag lernten wir einige Kolleg*innen kennen. Es stellten sich der Personalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Schwerbehindertenvertretung und die Gleichstellungsstelle vor. Auch der Fachbereich Geoinformation, in dem drei der neuen Azubis ihre Ausbildung zum*zur Vermessungstechniker*in absolvieren werden, besuchte uns. Der Fachbereich verschaffte uns Einblicke in das spannende Tätigkeitsfeld. Als Höhepunkt wurde eine Drohne über das angrenzende Gebiet gesteuert. Die Live-Aufnahmen faszinierten uns alle.

Am Freitag wurden uns noch die Aufgaben des Ordnungsamtes, der Stabstelle für strategische Entwicklung und des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie vorgestellt. Wir stellten fest, wie abwechslungsreich und vielseitig sich unsere Praxisabschnitte gestalten werden. Mit einer Feedbackrunde endete die Einführungswoche für uns.

Eins ist sicher: Es liegt eine aufregende und spannende Zeit, voller neuer Eindrücke vor uns. Ich denke, ich spreche auch für alle anderen Azubis, wenn ich sage, dass wir mit der Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach eine gute Entscheidung getroffen haben, die keiner bereuen wird. Während meiner ersten Woche im Praxisabschnitt haben mich wirklich alle Mitarbeiter*innen sehr herzlich aufgenommen und ich fühle mich jetzt schon sehr wohl."