Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Veranstaltungskalender

Hier im offiziellen städtischen Veranstaltungskalender erfahren Sie alles über Veranstaltungen in Mönchengladbach. Nutzen Sie den Filter, um die Suchergebnisse einzugrenzen.  Unsere Veranstaltungshighlights  werden laufend aktualisiert und erweitert. - Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltung kostenlos in den Kalender auf! 

Sie planen eine kulturelle Veranstaltung oder Ausstellung und suchen den perfekten Ort? Auf kultur-findet-stadt-mg.de finden Sie Orte in Mönchengladbach, die für eine kulturelle Nutzung angefragt werden können.


José Heerkens: Light and Heavy

Kategorie: Ausstellungen
Datum Uhrzeit
©willem kuijpers

José Heerkens – Light and Heavy
In Anlehnung an die Arbeit eines Komponisten nutzt die niederländische Malerin José Heerkens, die 2023 eine Einzelausstellung im renommierten Kröller-Müller-Museum bei Arnheim hatte, horizontale Linien und Raster zur Gestaltung ihrer Ölbilder. Nur komponiert sie nicht mit Noten, sondern mit Farben.
Die Farbe ist das Element, um das sich letztendlich alles dreht. Auf den ersten Blick könnte man denken, es geht um Konstruktion, um die Anordnung von Linien, Rastern und Farbfeldern. Diese Elemente spielen sicher eine Rolle in ihren Arbeiten, aber letztendlich sind die Farbeffekte, die durch die Pigmente der Farben auf der Leinwand erzeugt werden, das Wesentliche für José Heerkens. Geometrie ist kein Zweck, sondern ein Mittel das der Farbe dient, um eine universelle Bildsprache zu erreichen, die unsere Verbindung zum Leben und zur Natur zum Ausdruck bringt. José Heerkens verändert in jedem ihrer Raster die Farbmischung, den Farbauftrag und sogar ihren Pinselstrich. Eine Farbschicht überlagert die andere, ebenso die Linien, die mal durchgezogen sind und ein anderes Mal immer neu angesetzt werden.
Zu ihren Arbeiten gehört auch der Freiraum dazu, den sie ihren Bildern lässt. Es fällt sofort auf, dass große Teile der Leinwand unbemalt sind. Allerdings sieht man keine klassische weiße Leinwand, sondern unbehandeltes Leinen. Diese „Freiräume“ sind ihr wichtig, damit das Werk „offen genug zum Betreten“ ist, wie sie es selbst formuliert. Der Betrachter soll in die Arbeit eintreten können und sich auf sie einlassen. Das Ausloten der Wirkung einer Farbe im direkten Zusammenspiel mit einer daneben liegenden Farbe ist ihr Arbeitsfeld. Wie sie selbst sagt, ist es ein kontinuierlicher Prozess des Schauens, Fühlens, Denkens und des Malens selbst.

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung am 14. April bis zum 1. Mai freitags von 17:00 - 19:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 14:00 - 16:30 Uhr geöffnet.
https://www.raum-fuer-kunst.de


Zurück

Veranstaltungsort

[kunstraumno.10]

Matthiasstraße 10
41063 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Entgeltliche Anbieter-Information
- Anzeige -