Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Veranstaltungskalender

Hier im offiziellen städtischen Veranstaltungskalender erfahren Sie alles über Veranstaltungen in Mönchengladbach. Nutzen Sie den Filter, um die Suchergebnisse einzugrenzen.  Unsere Veranstaltungshighlights  werden laufend aktualisiert und erweitert. - Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltung kostenlos in den Kalender auf! 

Sie planen eine kulturelle Veranstaltung oder Ausstellung und suchen den perfekten Ort? Auf kultur-findet-stadt-mg.de finden Sie Orte in Mönchengladbach, die für eine kulturelle Nutzung angefragt werden können.


Sebastian Fitzek - Besteller

Kategorie: Lesungen & Vorträge
Datum Uhrzeit
©MGMG
marcus höhn, ©Marcus Hoehn

Auf Deutschlands erfolgreichsten Autor können sich die Besucher am 3. Juli in der Kaiser-Friedrich-Halle freuen. Seit seinem Debüt 2006 schreibt Fitzek Psychothriller, allesamt wurden zu Bestsellern, mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sein Erstlingswerk war ein echter Überraschungserfolg. Fitzek bekam zwar zunächst 13 Absagen, bevor ein Verlag „Die Therapie“ veröffentlichte. Seine Hartnäckigkeit erwies sich als goldrichtig. 2007 wurde „Die Therapie“ als bestes Krimi-Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. 2023 „Die Therapie“ als Mini-Serie Amazon Prime veröffentlicht. Weitere Verfilmungen sind unter anderem „Passagier 23“ und „Abgeschnitten“. Zurzeit wird „Der Heimweg“ verfilmt.
 
Mit einem so großen Erfolg hatte der Autor nicht gerechnet „Ich war der klassische Büchernerd, den man beim Völkerball nicht in seiner Mannschaft haben wollte“, blickt Fitzek auf seine Kindheit zurück. Das änderte sich, als dem 10-jährigen Sebastian ein neuer Sitznachbar in der Schule zugeteilt wurde. Noch bis heute befreundet ist er mit dem Menschen, der für ihn die soziale Wende. Ender, so der Name des damaligen Klassenneulings ist dem Fitzek-Fan auch durchaus ein Begriff. Er taucht als Hausmeister im Erfolgsroman „Abgeschnitten“ auf.

In seiner Jugend wollte Sebastian Fitzek Schlagzeuger werden, begann beim Radio zu arbeiten, absolvierte ein Jurastudium und promovierte hier. So facettenreich sein Leben verlief, so vielfältig ist Fitzek auch in seiner Arbeit als Autor. Liegt sein Schwerpunkt im Genre des Thrillers, finden sich auch ein Kinderbuch, Nicht-Thriller wie „Elternabend“ und ein Sachbuch in seiner Bibliographie. Auch bei seinen Autorenlesungen geht Fitzek immer ungewöhnliche Wege. Er las unter anderem in der Trauerhalle eines Bestattungsinstituts, in einem Hospiz in Wolfsburg und in einer Zahnarztpraxis. Seine großen Veranstaltungen sind immer auch Entertainment-Shows. Im Januar 2011 startete Fitzek die Aktion „Interaktiver Roman mit Sebastian Fitzek“. Hierbei hatten Fans via Facebook fünf Wochen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Autor an der Handlung des Romans „Das Profil“ mitzuwirken, dessen Titel und Handlungsbeginn Fitzek vorgegeben hatte. Im Mai wurde die Geschichte als kostenloses E-Book veröffentlicht. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt, auf Einladung des Initiativkreis Mönchengladbach kommt Fitzek am 3. Juli in die Kaiser-Friedrich-Halle. Im Herbst 2024 geht Sebastian Fitzek auf „Die große Thriller Arena Tour 2024“.
 
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Tickets und Infos gibt es ab sofort unter www.ik-mg.de


Zurück

Veranstaltungsort

Kaiser-Friedrich-Halle

Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Entgeltliche Anbieter-Information
- Anzeige -