Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Sammeln für guten Zweck – positive Zwischenbilanz

Seit dem 15. Oktober wird mit Unterstützung vieler Einzelhändler in der Rheydter Innenstadt gesammelt. Über 300 Druckerpatronen und mehr als 500 Tonerkartuschen sind bis Ende November in den Sammelboxen gelandet. Mehr als 20 Geschäfte beteiligen sich an der Aktion. Auch der Verein Rollbrett Union ist aktiv dabei.

Damit kann die Initiative zur Förderung von Jugendlichen im Stadtteil eine positive Zwischenbilanz ziehen. Um Recycling und Veräußerung des Materials kümmert sich die Stiftung It's for Kids. Der Erlös der gesammelten Sachspenden wird nach Ende des Projektes an den lokalen Verein Rollbrett Union e. V. übergeben.

Der Verein leistet eine wichtige Arbeit für die Jugendlichen im Quartier. Mit dem Rollmarkt und den dort stattfindenden Workshops und Aktionen bietet das engagierte Team Jugendlichen die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft zu sein und dabei wichtige Fähigkeiten zu erlernen. Ein Ort wie der Rollmarkt bietet den Jugendlichen ein Ziel vor Augen und verbessert die Chancen für ihre Zukunft. Wer das Projekt unterstützt, sorgt auch für ein lebendiges Miteinander im Stadtteil.

Noch bis zum 15. Januar haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Sie haben eine leere Druckerpatrone zu Hause? Bringen Sie diese gerne vorbei! Schauen Sie einfach nach den Standorten in der Rheydter Innenstadt unten und sagen Sie es gerne weiter. Damit leisten Sie auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Initiiert wurde das Projekt von Ingrid Schrey (Ledermoden Lamm-Pion) und Ulrich Wateler (ZWISCHENRAUM) sowie verschiedenen Einzelhändler*innen aus Rheydt. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung It's for Kids, unterstützt wird es durch das Quartiersmanagement Rheydt und die Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmen (GsU).

Hier können noch bis zum 15. Januar Druckerpatronen und Tonerkartuschen abgegeben werden:

Hörgeräte Joeres | Bahnhofstraße 10

Kontakt zur Pressestelle

Die Pressestelle erreichen Sie unter
presse@moenchengladbach.de.

Hier geht es zur Seite der
Stabsstelle Presse und Kommunikation.