Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Wir gehen auf Distanz!

Ab Montag, 11. Januar 2021 bieten wir Distanzunterricht im Instrumental-, Vokal- und Tanzbereich an.

Gruppenunterrichte, Ensembles, Orchester und Chöre finden nicht statt. Unsere Verwaltung ist weiterhin für Sie da zu den üblichen Bürozeiten.

In Kürze erhalten Sie eine Mail oder Post mit den nachfolgenden Informationen:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kundinnen und Kunden,

vielen Dank, dass Ihr/Sie mit uns durch ein ungewöhnliches Jahr 2020 gegangen seid/sind und der Musikschule der Stadt Mönchengladbach verbunden geblieben sind. Wir haben uns sehr gefreut über die, wenn auch wenigen musikalischen Begegnungen und Ereignisse, die wir zusammen erleben konnten.

Im Frühjahr waren wir erstmals damit konfrontiert, dass kein Präsenzunterricht möglich war.

Unser Kollegium hat schnell, kreativ und flexibel reagiert und alternative Unterrichtsangebote gemacht, die vor allem auch mit privaten Ressourcen und für Sie kostenfrei, quasi in einer Erprobungsphase erfolgten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Inzwischen hat sich die pandemiebedingte Lage wieder so verschärft, dass kein Präsenzunterricht möglich ist und der Distanzunterricht wieder eine gewisse Zeit erforderlich ist.

In den vergangenen Monaten wurde an unserer Musikschule viel über Online-Unterricht gesprochen, dieser in einigen Bereichen erfolgreich praktiziert. Es hat sich auch gezeigt, dass Distanzunterricht auf ganz vielfältige Weise, natürlich digital unterstützt, erfolgen kann. Über den Video-Unterricht per Zoom, Skype, Jitsi, Facetime, u.a. gibt es viele weitere Möglichkeiten, den Instrumental- und Gesangsunterricht mit der Arbeit auf ein individuelles Unterrichtsziel für jeden Schüler und jede Schülerin zu gestalten.

Es gibt zahlreiche alternative Unterrichtsangebote, die per Telefon, per Audio, per Video, per Mail oder per unterschiedlicher Messenger-Dienste übermittelt werden können.

Diese Angebote sind sehr viel (zeit-)aufwendiger von den Lehrkräften vorzubereiten, als die bisherigen erprobten und routinierten Unterrichtsmodelle.

Daher gibt es nun diese zwei Möglichkeiten:

1. Kein Unterricht
  2. Distanzunterricht

Die Musikschule der Stadt Mönchengladbach wird das Angebot des Distanzunterrichts anbieten. Dabei vertrauen wir auf die Kompetenz unserer Lehrkräfte, die für jede/n Schüler/in ein individuelles Ersatzangebot und dem bisherigen mit Ihnen vertraglich festgelegten Präsenz-Angebot gleichwertig vorhalten. Am Ende dieser Information haben wir für Sie eine Einverständniserklärung angefügt. Sobald Sie Ihr Einverständnis erteilt haben, wird der Distanzunterricht aufgenommen.

Bitte, beachten Sie, dass der Distanzunterricht in der bisherigen Unterrichtszeit stattfindet und möglicherweise kürzer ausfallen kann, wenn weitere Kontakte über Mail oder sonstigem Audio-/Video-Austausch o.ä. erforderlich sind.

Die Musikschule der Stadt Mönchengladbach sieht die Ersatzangebote des Instrumental- und Gesangsunterrichts als alternativloses Überbrückungsangebot an.

Sobald es die Coronaschutzverordnung erlaubt, ist der Präsenzunterricht die einzig bevorzugte Unterrichtsform. Der persönliche und physische Kontakt beim Musizieren ist die beste Voraussetzung für pädagogische und soziale Kommunikation im Unterricht.

Bitte, beachten Sie, dass für die digitale Unterstützung der alternativen Unterrichtsangebote auch auf Ihrer Seite gute Voraussetzungen vorhanden sein sollten. Bitte, unterstützen Sie Ihr Kind bei der Einrichtung der Video-Verbindung zum Unterrichtszeitpunkt. Je besser die Ausstattung mit WLAN-Verbindung, vorzugsweise mit Tablet oder Laptop, Mikro, Kamera etc. sind, desto besser ist die Unterrichtssituation. Ihre Lehrkraft wird Ihnen die Anforderungen erklären. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Ihre Musikschule der Stadt Mönchengladbach

Einverständniserklärung für alternative Ersatzangebote

Leitfaden für den Jitisi Onlineunterricht über Amadee

Kontakt zur Pressestelle

Die Pressestelle erreichen Sie unter
presse@moenchengladbach.de.

Hier geht es zur Seite der
Stabsstelle Presse und Kommunikation.