Werwolf – eine Tragödie

Theatergruppe „WeShow JuLook“ gibt ihre erste Premiere im Gemeinschaftszentrum „Das Westend“

Die Nacht legt sich schon bald still über das Dorf. Alles begibt sich zur Ruhe. Nur einige sind noch wach und haben Hunger: Über den trügerischen Frieden im Schattenwald, der sich zum Blutmondfest zur Bühne für einen erbittert geführten Kampf gegen das Übel entwickelt, berichtet das Stück „Werwolf – eine Tragödie“. Entwickelt, geprobt gespielt und ausgestattet wurde das Stück von der Theatergruppe „WeShow JuLook“.

Unterstützt wurden die Ensemblemitglieder im Alter von 15 bis 23 Jahren von Philipp Birkmann und Clara Contzen. Im JuLook, dem jungen Kulrutreffpunkt an der Hindenburgstraße 12, haben sie das Stück gemeinsam entwickelt und über Monate geprobt.

Jetzt kommt es im Gemeinschaftszentrum „Das Westend“ an der Alexianerstraße 8 auf die Bühne: Premiere ist am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr. Weitere Aufführungen gibt es am Samstag, 24. Februar (23 Uhr) und Sonntag, 25. Februar (19 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Bei der Entwicklung des Stücks haben sich die jungen Theaterleute von dem Gesellschaftsspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ inspirieren ließen. Auch Kostüm, Maske und Bühnenbild haben sie selbst entworfen und realisiert.

Informationen in Kürze:

Regie: Philipp Birkmann & Klara Contzen
Kostüm & Maske: Viola Drenghahn, Jason Maciula & Frankie Beckers
Technik: Lennart Bergmann & Lukas Baldauf
Design: Xenia Dahmen & Klara Contzen

mit: Asena Aysu Kurmus, Benedikt Biju Antony, Chantale Bernhardt, Darleen Rebecca Frankemölle, Elisa Wilhelm, Gerald Jeremy Johnson, Grenlin, Héctor Ponferrada García, Jason Maciula, Lea Kosjanski, Mariama Bah, Michael Gnotke, Viola Drenghahn, Xenia Dahmen

Veranstaltungstermine:
Freitag, 23.02.24 – 19:00 Uhr
Samstag, 24.02.24 – 23:00 Uhr
Sonntag, 25.02.24 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gemeinschaftszentrum „Das Westend“
Alexianerstraße 6
Der Eintritt ist frei!

Kontakt:
Projektkoordination JuLook: Viviane Schnitzler
Mobil: +49 172 7342582, Email: viviane.schnitzler@moenchengladbach.de
Instagram: @julook_mg

Das JuLook ist ein Projekt des Fachbereiches 51 Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach. Finanziert wurde das Theaterprojekt durch Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit, ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).