Neue Anlaufstelle für Neubürger*innen

Komprimierter Überblick auf www.stadt.mg/zugezogen

Auf der Website der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/zugezogen können sich ab sofort Zugezogene über ihre neue Heimat informieren. Für Neubürger*innen gibt es einen komprimierten Überblick, was die Vitusstadt zu bieten hat, welche Ausflugsziele entdeckt werden können, wo die Naherholungsgebiete liegen und welche kulturelle Angebote die Stadt bereichern.

Damit sich die Neuankömmlinge möglichst schnell zurechtfinden, gibt es hier auch eine Checkliste mit den wichtigsten Dienstleistungen. Wo finde ich die Zulassungsstelle? Wie funktioniert die Müllabfuhr? Wo finde ich für meine Kinder eine Kita oder eine Schule? „Wer in eine andere Stadt zieht, muss viele Dinge neu kennenlernen. Diese Anlaufstelle soll den Einstieg erleichtern, damit Zugezogene so schnell wie möglich heimisch werden und die Schokoladenseiten der Stadt entdecken können“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der die Neubürger*innen auf der Homepage mit einem Begrüßungsvideo willkommen heißt. Und zum Mitmachen animiert: „Mit einer Vielzahl an Freizeitangeboten und Vereinen wird das soziale Miteinander gefördert. Das Vereinsleben bietet die ganze Bandbreite an Möglichkeiten – sowohl sportlich als auch kulturell. Jeder, der will, findet hier ganz schnell Anschluss“, so der erste Bürger der Stadt.

Begleitend zur neuen Seite für Neubürger*innen entwickelt die Marketinggesellschaft der Stadt (MGMG) derzeit ein neues Printmedium, das das bisherige Gutscheinheft für Zugezogene ersetzen und voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres erscheinen wird. Es soll neben attraktiven Gutscheinen mehr Tipps enthalten, wie die Vielfalt von Mönchengladbach besser entdeckt und die neue Heimat schneller kennengelernt werden kann. Die MGMG hat auch an der neuen Internetpräsenz für Neubürger*innen mitgewirkt.