Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Newsroom

Kunst, Kultur und Musik in der Schriefersmühle Förderverein stellt Halbjahresprogramm vor

Die Schriefersmühle an der B 57 zwischen Rheindahlen, Wegberg und Erkelenz wird auch 2024 wieder zum kulturellen Treffpunkt für Stadt und Region. Jetzt hat der Förderverein der Mühle die Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2024 bekanntgegeben. Lesungen, Konzerte und eine Kunstausstellung stehen bis Pfingsten auf dem Programm

Den Auftakt macht am Samstag, 16. März, um 19 Uhr Michael Thielen, der aus seinem im Dezember 2023 erschienenen Roman „Vit Gilles und das Findelkind“ liest. "Vit Gilles und das Findelkind" ist ein Remake des Klassikers "Das Findelkind von Gladbach" Wohl kaum ein Heimatroman hat im Großraum Mönchengladbach Generationen so fasziniert wie »Das Findelkind von Gladbach« von Michael Wefers. Auch der Autor des Remake (Jahrgang 1961) hat das Buch als Jugendlicher verschlungen und auch später im Leben immer wieder zu Hand genommen. Die Abenteuergeschichte ist spannend und gibt Aufschlüsse über das Leben am Niederrhein im Dreißigjährigen Krieg. Michael Thielen hat die Idee, die Geschichte in einer zeitgemäßen Sprache neu zu erzählen, jetzt umgesetzt.

Am Samstag, 6.April 2024, um 20 Uhr gibt sich die Mönchengladbacher Akustik-Blues-Pop-Band „Hier geht was" wieder die Ehre in der Schriefersmühle. Nach drei ausverkauften Konzerten bringt die Band um Sänger und Songwriter Stephan Schwiers wieder ihren Kosmos schräger Vögel und liebenswerter Typen auf die Bühne. Diesmal werden nicht nur die "Queen von Mennrathhött", der "Drickes von Dahle" oder der "Kevelaer-Jesus" besungen. Die Band hat auch neue Geschichten und Stücke im Gepäck, wie den "Klammerblues" und "Dämm Jesus sinne Broer".

Zu einem klassischen Gitarrenkonzert mit dem Duo Jucunda lädt der Förderverein Schriefersmühle am Samstag 20. April 2024, um 19 Uhr ein. Ein 21 Stücke umfassendes Repertoire haben Thomas Oldenbürger und Daniel März für den Abend zusammengestellt. Zu hören sind Werke von Mozart, Manuel de Falla, Brahms oder Rameau, die Oldenbürger für zwei Gitarren arrangiert hat.

Am Samstag, den 4. Mai um 20 Uhr spielt Wolfgang Theuerzeit in der Schriefersmühle deutsch-irischen Folk. Zu seinem Repertoire gehören unter anderem alte, fast in Vergessenheit geratene Mundartlieder und Balladen. Außergewöhnlich ist, dass der Liedermacher zu den traditionellen Melodien aus Irland deutsche Texte geschrieben hat. Die Zuhörer:innen sind zum Mitsingen eingeladen.

Am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr gastiert das Duo „Alvorada“ in der Schriefersmühle. Das Konzertprogramm von Alvorada besteht vorwiegend aus Eigenkompositionen, inspiriert von unterschiedlichen musikalischen Traditionen wie Bossa Nova, Jazz, Flamenco oder „Klassischer“ Gitarre. Alvorada wurde Anfang der 80er Jahre von Ottmar Nagel und Lori Lorenzen gegründet. Fünf LPs und zahlreiche Tourneen im In- und Ausland machten das Gitarrenduo weit über die heimatlichen Gefilde des Niederrheins bekannt. Wir freuen und, diese hochklassigen Musiker in der Schriefersmühle begrüßen zu dürfen.

Am langen Pfingstwochenende (18. bis 20. Mai) zeigt die Schriefersmühle Werke der Künstlerinnen Brigitte Seeberger und Anni Reinders. Die Ausstellung ist an allen Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, lädt der Förderverein Schriefersmühle außerdem von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Über Jahrhunderte wurde in der 1747 erbauten Schriefersmühle das Getreide der Bauern aus der Umgebung gemahlen. Als der Wind für die das Mahlen der Körner nicht mehr gefragt war, diente die Mühle als Lagerraum, später dann als Tankstelle. 1945 brannte die Mühle vollständig aus und wurde erst in den 70er Jahren wieder mit einem Dach bedeckt. 1986 unter Denkmalschutz gestellt, nagte der Zahn der Zeit immer weiter an dem imposanten Mühlenturm, bis sich vor 2011 der Förderverein Schriefersmühle gründete, um das Baudenkmal mit Spenden vor dem Verfall zu retten und wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Inzwischen finden in der Mühle nicht nur Kulturveranstaltungen, sondern auch standesamtliche Trauungen statt.

Weitere Infos zum Programm, zu Eintrittspreisen und Tickets unter www.schriefersmuehle.de.

Das Konzert mit Alvorada (Lori Lorenzen und Ottmar Nagel) ist einer der musikalischen Höhepunkte im Kulturprogramm der Schriefersmühle. (Foto: Alvorada.biz)

Kontakt zur Pressestelle

Die Pressestelle erreichen Sie unter
presse@moenchengladbach.de.

Hier geht es zur Seite der
Stabsstelle Presse und Kommunikation.