Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Anmeldeergebnisse der weiterführenden Schulen

Mit Stand 01. März 2024 sind insgesamt 2.342 Schüler*innen (Vorjahr rund 2.216 nach dem zweiten Anmeldezeitraum) an den weiterführenden Schulen angemeldet worden. Es handelt sich dabei um das vorläufige Anmeldeergebnis, da noch Anmeldungen von insgesamt ca. 150 Kindern ausstehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anmeldeergebnisse der Förderzentren sowie der Schulsysteme in privater Trägerschaft (außer der Bischöflichen Marienschule) und die außerhalb von Mönchengladbach angemeldeten Schüler*innen noch nicht einberechnet werden konnten. Zudem müssen in Kürze Seiteneinsteigende in der Erstförderung auf die Schulformen verteilt werden, weshalb zu erwarten ist, dass alle derzeit vorhandenen Plätze der weiterführenden Systeme benötigt werden.

Am 24., 25. und 27. Februar 2024 fand der zweite Anmeldezeitraum der Sekundarstufen I statt. Familien, deren Kinder im ersten Anmeldezeitraum im Januar noch keinen Platz an einer weiterführenden Schule gefunden oder eine Ablehnung erhalten hatten, konnten in diesem Zeitraum ihr Kind an einer der verbleibenden Schulen mit vorhandenem Schulplatz anmelden.

Familien, deren Kinder im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule noch keine Anmeldung vorgenommen haben, können dies an folgenden Schulen mit ausreichend zur Verfügung stehenden Plätzen nach telefonischer Terminabsprache mit der jeweiligen Schule nachholen:

Hauptschulen: Comenius-Schule, KHS Anna-Schiller, Heinrich-Lersch

Kontakt zur Pressestelle

Die Pressestelle erreichen Sie unter
presse@moenchengladbach.de.

Hier geht es zur Seite der
Stabsstelle Presse und Kommunikation.