Hinweise und Hilfe zum ServicePortal
Das ServicePortal
Das ServicePortal ist der zentrale Anlaufpunkt für die Dienstleistungen der Stadtverwaltung im Internet.
Neben Informationen und Ansprechpartnern finden Sie zu zahlreichen Dienstleistungen auch interaktive Angebote wie eine Online-Terminvergabe oder online ausfüllbare Formulare.
Die in den Zugangshilfen
- Suche
- In drei Schritten zum gewünschten Service
- Dienste nach Rubrik (Lebenslage)
enthaltenen Dienstleistungen umfassen die am häufigsten genutzten Dienstleistungen, also auch solche, die noch nicht in das ServicePortal übernommen wurden.
Wir arbeiten daran, den Standard zu vereinheitlichen und alle Dienstleistungen in das ServicePortal zu überführen.
Das ServicePortal ist so gestaltet, dass Sie es auch mit dem Smartphone oder Tablet komfortabel bedienen können.
Sie erreichen das ServicePortal unter: https://service.moenchengladbach.de/
Wer städtische Dienstleistungen in Anspruch nimmt, muss sich dafür in der Regel ausweisen. Dies gilt auch für digitale Anträge. Es bedarf also eines "digitalen Ausweises". Diese "Authentifizierung" ermöglichen wir Ihnen einfach und sicher mit der BundID. (siehe Hilfe).
Durch die Verknüpfung von ServicePortal, Formularen und Authentifizierung über die BundID können wir digitale Dienstleistungen entwickeln, die Ihnen den Gang zur Behörde ersparen. Ergänzt wird dieses Angebot durch moderne Bezahl-Verfahren (ePayment) oder die Möglichkeit zum Hochladen von Dokumenten.
Zum Start des ServicePortals stehen folgende komplette Online-Dienstleistungen zur Verfügung:
- Bewohnerparken
- Einfache Melderegisterauskunft
- Personenstandsurkunden
- Terminvergaben im Bürgerservice
- Terminvergaben zu Führerscheinangelegenheiten
Digital erbrachte Dienstleistungen werden auch digital an die Antragsteller übersendet. Daie BundID dient als Login in ein persönliches Bürgerpostfach, in dem digital erstellte Urkunden zugestellt werden.
Dieser Weg ist durch eine Verschlüsselung abgesichert und unterscheidet sich damit von dem potentiell unsicheren E-Mail-Postweg.
Das Bürgerpostfach bietet außerdem Informationen zum Bearbeitungsstatus.
Im Zusammenspiel mit den über die Anmeldung vorliegenden persönlichen Daten können Formulare vorausgefüllt angezeigt werden.
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet.
Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.
Barrieren abbauen und überwinden – das gelingt nur Schritt für Schritt und gemeinsam mit engagierten Bürger*innen, Betroffenen, Kulturinteressierten und vielen mehr… Ein wegweisendes Projekt, für Gebärdensprache ist SignDict, bei dem auch neue Wörter als Videos oder Übersetzungen hinzugefügt werden können. Jeder Mensch gehört dazu, egal wie er spricht, wie er aussieht und welche Behinderung er hat!
Gemeinsam mit vielen weiteren Kommunen und der Charamel GmbH arbeiten wir mit dem „Kommunalen Gebärdensprach-Avatar-Baukasten“ (KGA-Baukasten) an einer umfassenderen digitalen Teilhabe für gehörlose Menschen.
Videos über das ServicePortal und zusätzlichen Hinweisen bei Online-Anträgen finden Sie auf unserer Gebärdensprachenseite. Geben Sie uns gerne Feedback zu den Gebärdensprachenvideos über z.B. dem Barriere-melden-Formular oder per EMail.
Dienstleistungsarten
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Hier gibt es eine Abfrage für den Stand einer Dienstleistung in Bearbeitung.
Diese Dienstleistungen können ohne persönliche Vorsprache geregelt werden. Die erforderlichen Angaben können Sie wie in der Information beschrieben übermitteln.
Die Diensleistung enthält eine Möglichkeit der digitalen Datenübermittlung.
In dieser Dienstleistung wird Ihnen eine digitale Antragsmöglichkeit angeboten, die nicht von der Stadt Mönchengladbach betrieben wird.
Für diese Dienstleistung müssen Sie nicht zur Stadtverwaltung. Alle nötigen Schritte können digital erledigt werden. Alternativ können Sie aber weiterhin auch auf die genannten Ansprechpersonen oder Einrichtungen zu gehen.
Im Bereich Zulassungsstelle und Führerscheinangelegenheiten können diese Dienstleistungen ohne Termin am Schellschalter erledigt werden
Online einen Termin vereinbaren und Wartezeiten vermeiden.
Mehrere Seiten zu einem Thema oder inhaltlich verwandten Themen.
Diese Dienstleistung setzt persönliches Erscheinen voraus.