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Wir machen Mönchengladbach!

Wir machen Mönchengladbach!

Eine moderne Stadtverwaltung. Das sind wir. Wir machen Mönchengladbach! Gestalten Sie mit rund 3.700 Kolleg*innen in 90 Berufsfeldern das Leben und die Zukunft für die Menschen in unserer Stadt mit. Wer mit uns etwas bewegen möchte, beispielsweise im Bildungsbereich Perspektiven schaffen oder nachhaltige Mobilitätsangebote mit entwickeln möchte, ist bei uns genau richtig. Wir wollen für unsere Bürger*innen da sein, begegnen proaktiv aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und tragen mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach bei. Wir arbeiten konstruktiv, offen und zielgerichtet zusammen. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Karrierechancen.

Werden Sie Teil des großen Stadtmacher-Teams, gestalten Sie unsere Stadt mit!

Hier gelangen Sie zu unseren Stellenangeboten

Ihre Ansprechpartner*innen

Abteilungsleiter

(+49)02161/25-3027

ralf.neuss@
moenchengladbach.de

Teamleiterin Dezernate II, III, VI

Zuständig für strategische Personalplanung, für das Dezernat VI, für den Fachbereich Recht und den Fachbereich Stadtentwicklung und Planung

(+49)02161/25-3038

sabrina.schmitz@
moenchengladbach.de

Sachbearbeiter

Zuständig für den Fachbereich Geoinformation, den Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz, den Fachbereich Umwelt sowie das Gebäudemanagement Mönchengladbach (gmmg)

(+49)02161/25-2528

lars.tietze@
moenchengladbach.de

 

Unter dem Stellentitel in unseren Stellenausschreibungen finden Sie die Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe, nach der die Stelle laut Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. der in NRW gültigen Besoldungsordnungen (BesO) bewertet ist. Nach den Bestimmungen des TVöD erfolgt bei Einstellung eine Stufenzuordnung max. bis Stufe 3, abhängig von der jeweiligen einschlägigen Berufserfahrung. Jeder Einzelfall wird von uns individuell geprüft. Eine höhere Einstufung ist bei Erfüllen bestimmter Kriterien möglich, aber nicht die Regel.

Weiterführende Informationen zur Orientierung finden Sie auf www.oeffentlicher-dienst.info.

Sie haben bereits eine berufliche Qualifikation außerhalb der Verwaltung erlangt? Wir bieten Quereinsteiger*innen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die Stadtverwaltung. Typische Einsatzgebiete sind die pädagogischen und medizinischen Bereiche aber auch Ingenieurstätigkeiten finden sich in unseren Fachbereichen wieder. Quereinsteigende aus verwaltungsnahen Berufsfeldern wird der Quereinstieg ebenfalls unter der Voraussetzung einer Weiterqualifizierung ermöglicht. Achten Sie vor ihrer Bewerbung auf unsere Stellenanzeigen. Hier wird explizit auf die Möglichkeit einer Berücksichtigung von Quereinsteigenden hingewiesen.

Die Stadt Mönchengladbach schreibt regelmäßig Stellen aus. Sie können sich daher auf mehrere Stellen bewerben.

Solange die Ausschreibung noch auf unserem Karriere-Portal zu finden ist, können Sie sich auf diese bewerben.

Bitte reichen Sie die Bewerbung samt Anlagen in deutscher Sprache (ggfls. mit Übersetzung) ein, da die Amtssprache deutsch ist.

In den Ausschreibungen wird immer ein*e Ansprechpartner*in für fachliche sowie für personalbezogene Fragen angegeben. Für alle weiteren Fragen können Sie sich gerne an die/den jeweilige*n Ansprechpartner*in aus Ihrer Eingangsbestätigung wenden.

Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung im Online-Bewerberportal erhalten Sie eine automatische Bestätigung.

Bei postalischem Eingang erhalten Sie nach Erfassung Ihrer Bewerbung ebenfalls eine Eingangsbestätigung (sollte keine E-Mailadresse vorhanden sein, erfolgt die Bestätigung postalisch).

Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, schauen Sie bitte ebenfalls in Ihren Spamordner.

Nach Auswertung des Verfahrens bekommen Sie auf jeden Fall eine Rückmeldung über das Ergebnis.

Sprechen Sie, gerne auch schon vor einer Bewerbung, mit unseren Ansprechpartner*innen aus den jeweiligen Fachbereichen. So können Sie sich einen guten Eindruck über das Aufgabenprofil verschaffen und abprüfen ob die Aufgaben zu Ihnen passen. Unsere städtische Homepage gibt darüber hinaus weitere Informationen über die Stadt Mönchengladbach und die Aufgaben der Fachbereiche.

Überlegen Sie sich warum Sie genau die richtige Person für die Stelle sind, warum wollen Sie diese Aufgabe übernehmen und welche Kompetenzen sind hierzu wichtig?

Wir wollen in unseren Auswahlverfahren Sie als Person kennenlernen, verstellen Sie sich nicht und zeigen Sie wer Sie sind!

Gern können Sie sich im jeweiligen Fachbereich über die ausgeschriebene Stelle informieren. Die Möglichkeit bereits vorab zu hospitieren muss individuell geregelt werden.

Stellentitel
Die Stellentitel im öffentlichen Dienst sind mitunter gerade für Bewerbende aus der freien Wirtschaft neu. Sie geben einen ersten Hinweis auf den Inhalt der Stelle (Sozialarbeiter*in, Sachbearbeiter*in o.Ä.) Wenn Sie sich hiervon angesprochen fühlen finden Sie alle weitere Informationen in unseren ausführlichen Stellenbeschreibungen.

Organisationseinheiten 
Unser Dezernatsverteilungsplan gibt einen ersten Überblick über die große Vielfalt an Fachbereichen und Ämtern die es in unserer Stadtverwaltung gibt. Jeder von Ihnen hat unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und eine Fülle von Berufsgruppen, die dort tätig sind. In unserem Bewerbungsportal finden Sie die Zuordnung der einzelnen Stellen zu den Organisationseinheiten.

Bewerbungssystem rexx
Auf unserer Karriereseite finden Sie alle aktuellen Stellenangebote. Nutzen Sie entweder die Stichwortsuche und filtern Sie für sich passende Stellenangebote direkt aus (beachten Sie bitte, dass die hier nur Suchbegriffe aus den Stellentiteln gefunden werden) oder verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick über alle offenen Besetzungsvorgänge.

Qualifikationen
Unsere Stellenausschreibungen beinhalten ein konkretes Anforderungsprofil, welches die fachlichen und persönlichen Kompetenzen vorgibt, die für die Stellenbesetzung erforderlich sind. Hierunter fallen z.B. die Ausbildungsvoraussetzungen, Berufserfahrung oder besondere Zertifikate. Das ist die Basis unserer Auswahlentscheidungen. Informieren Sie sich bei Unsicherheiten gerne vorab bei den in der Stellenausschreibung benannten Ansprechpartnern aus der Personalabteilung.

Besoldungs- und Entgeltgruppe
Unsere Stellen sind vorab durch unsere Organisationsabteilung bewertet worden. Die entsprechenden Besoldungs- und Entgeltgruppen finden Sie direkt auf der Startseite unserer Stellenbörse oder in unseren Ausschreibungen unter "wir bieten Ihnen". Die Tabellenentgelte sind in den Ausschreibungen verlinkt.

Job-Alarm
Kein passendes Stellenangebot dabei? Über unseren Job-Alarm können Sie sich auch über zukünftige Stellenangebote informieren lassen. Hierzu wählen Sie das Karrierelevel und die Jobkategorie aus und erhalten so Informationen über zukünftige passende Stellenangebote per Mail.