Der Abteiberg im Wandel der Zeit

Von gestern bis morgen (2018)

Herunterladen: Broschüre herausgegeben anlässlich des "Tag des offenen Denkmals 2018"

Der Abteiberg ist die Keimzelle der Stadt. Gründung und Entwicklung der Ansiedlung nahmen hier ihren Ausgangspunkt.

Der Abteiberg wird als Topographisches, historisches, administratives, religiöses, kulturelles, gastronomisches, kurzum als repräsentativ-gesellschaftliches Zentrum des seit dem 19. Jh. zur modernen Stadt gewordenen Mönchengladbachs wahrgenommen.
Hier stehen das historische Rathaus, die beiden ältesten und bedeutendsten Kirchengebäude der Innenstadt - das Münster St. Vitus und die Citykirche St. Mariä Himmelfahrt - und das international bekannte Museum Abteiberg.