Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Gesamtkonzept für kulturelle Bildung

Alle Beteiligte an der Enstehung des Gesamtkonzepts für kulturelle Bildung

Das kommunale Gesamtkonzept für kulturelle Bildung ist als Gemeinschaftswerk mehrerer städtischer Einheiten und unter Federführung des Kulturbüros entstanden. Am 10. Januar 2024 wurde es mit dem Landespreis „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ durch Ina Brandes, die Kulturministerin von Nordrhein-Westfalen, ausgezeichnet.

Ministerin Ina Brandes: „Alle Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen sollen die Chance haben, Kunst und Kultur für sich zu entdecken. Wir wollen sie ermutigen, eigene Begabungen, Interessen und Ausdrucksformen zu finden. Mönchengladbach hat ein sehr überzeugendes Konzept erarbeitet, um Kulturangebote für Kinder und Jugendliche strukturiert aufzubauen. Dieses Engagement für kulturelle Bildung fördern wir sehr gerne.“

Mönchengladbach wurde nach 2007 nun zum zweiten Mal für ein Gesamtkonzept für kulturelle Bildung ausgezeichnet. Dieses wurde unter Federführung der Koordinierungsstelle für kulturelle Bildung im Kulturbüro und in Kooperation mit städtischen Akteur*innen der kulturellen Bildung entwickelt: Teilnehmende des neu gegründeten Fachaustauschs für kulturelle Bildung formulierten ein gemeinsames Verständnis kultureller Bildung, erarbeiteten Ziele und dazu gehörige Maßnahmen. Mit gebündelter Kraft und den verschiedenen fachlichen Expertisen wurde kooperativ und planvoll an der Erstellung des Konzepts gearbeitet: Es wurden Bestände erfasst und Bedarfe analysiert, Austauschmomente organisiert und miteinander an den Inhalten gearbeitet. Gemeinsam wurde daran gefeilt, wie die zahlreichen Entwicklungen im Bereich der kulturellen Bildung besser strukturiert, vernetzt und vorangetrieben werden können.

Besonders überzeugt war die Jury von den Handlungsschwerpunkten in den Arbeitsfeldern Partizipation und Vernetzung. Jugendgremien sowie partizipativ ausgerichtete Orte wie das Jugendkulturlokal JuLook oder die Zentralbibliothek sind nur einige Beispiele einer bereits sehr lebendigen und sich stetig weiterentwickelnden kulturellen Bildungslandschaft in Mönchengladbach.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „In Mönchengladbach gibt es bereits zahlreiche hochwertige Angebote in der kulturellen Bildung, die von einem großen Kreis engagierter Personen auf die Beine gestellt werden. Der Preis ist eine verdiente Auszeichnung für die geleistete Arbeit. Mit der Förderung können wir das Angebot weiter ausbauen und noch besser vernetzen. Zu unserer Strategie gehört die Verbesserung des Bildungserfolgs und diesem Ziel haben sich viele Akteur*innen in der Stadt verschrieben.“

Mit der Auszeichnung ist das Konzept mitnichten abgeschlossen: Die dort gelisteten Maßnahmen werden immer wieder auf Aktualität und Passgenauigkeit überprüft und dementsprechend angepasst, ergänzt oder verworfen. Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen: Interessierte wenden sich bitte an birte.wehmeier@moenchengladbach.de.

Das Gesamtkonzept kulturelle Bildung gibt es hier als PDF-Dokument zum Download oder unter www.stadt.mg/gesamtkonzeptkubi.