Die Musikschule in Schulen

- EGS Pahlkestraße: Musikabenteuer, OGS: Afrik.anisches Trommeln und Tanzen, (RG), Musikunterricht vor Ort
- GGS Beckrath: Jekiss
- GGS Erich-Kästner: OGS: T-Rocks
- GGS Franz-Wamich: Jekiss
- GGS Heyden (RG)
- GGS Hockstein: Jekiss, OGS: Afrikanisches Trommeln und Tanzen
- GGS Mülfort-Dohr (RG)
- GGS Neuwerk: Musikabenteuer
- GGS Steinsstraße: OGS: Afrikanisches Trommeln und Tanzen
- GGS Waisenhausstraße: OGS: Afrikanisches Trommeln und Tanzen, (RG)
- GS Eicken/Regentenstraße: Musikabenteuer
- GS Montessori OGS: Kinderchor
- KGS Annaschule: Percussion
- KGS Anton-Heinen: Musikabenteuer
- KGS Uedding: Jekiss, Afrikanisches Trommeln und Tanzen
- KGS Untereicken: Streicherprojekt, (RG)
- KGS Venn u. Standort Hehn: Jektis
- KGS Nordstraße: OGS: T-Rocks
- Förderzentrum Süd : Percussion
- Bisch.Marienschule (Gymn): Klassenmusizieren m. Streich-u. Blechblasinstr.
- Math. Nat. Gymnasium: Musikunterricht vor Ort
(RG) alle Schulen in MG mit "Rhythmisiertem Ganztag" nehmen automatisch an dem Programm von Kulturkreisel und Kulturstrolche teil.
JEKISS: Jedem Kind seine Stimme
Es ist ein kraftvolles Gefühl, Teil eines Chors zu sein und gemeinsam die Musik zu spüren. Singen bewegt die Herzen – es ist die ursprünglichste Art, Musik zu machen.
Singende Grundschule in Mönchengladbach
Gerade für Kinder ist das gemeinsame Singen wertvoll. Es fördert die Sprachentwicklung und die Konzentration, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft unvergessliche Momente.
JEKISS – nachhaltiges Programm
Damit möglichst viele Grundschulen von der Kraft des gemeinsamen Gesangs profitieren können, bieten wir das Projekt JEKISS – Jedem Kind seine Stimme – an. Der Ansatz von JEKISS ist nachhaltig - wir binden die Lehrpersonen intensiv ein und machen sie fit. So können wir gemeinsam langfristig Wirkung entfalten.
JEKISS-Chöre
Im Rahmen von JEKISS gehen Gesangspädagog*innen der Musikschule in die Grundschulen und bauen dort einen oder zwei jahrgangsübergreifende Chöre auf. Gleichzeitig fördern sie die Musikkompetenz des Grundschulkollegiums. Die Lehrer werden ermutigt, auch im Klassenverband regelmäßig zu singen, am besten täglich. Viermal im Jahr singt die gesamte Schule miteinander. Außerdem nehmen der Chor oder die Chöre an Schulfesten teil.
Singen: festes Ritual im Schulalltag
Am Ende erhält die Schule das Zertifikat „Singende Grundschule in Mönchengladbach“. Nun ist das gemeinsame Singen zum festen Ritual im Schulalltag geworden. Gemeinsam wird ein Fundus von ca. 20 Liedern erarbeitet, die Erwachsene und Kinder immer wieder gemeinsam singen können.
So können Grundschulen teilnehmen:
Hilfreich ist, wenn die Lehrer*innen der Schule sich dafür einsetzen, dass täglich in der Schule gesungen wird. Gemeinsam mit der JEKISS–Lehrkraft wird so der Liederkanon lustvoll erobert. Außerdem benötigt die Grundschule nur noch ein Klavier oder E-Piano sowie Räumlichkeiten, um ein Schulsingen sowie die Chorstunden zu organisieren.
- Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann

Fallbeispiel Grundschule Hockstein
In dieser Grundschule arbeitet der JEKISS-Chor eng mit der Musical-AG zusammen und beide nutzen diese Synergie sehr produktiv.
2023 wurde gemeinsam das Musical „Tuishi pamoja“ über eine Freundschaft in der Savanne auf die Bühne gebracht.
Hier eine Info zu dem Projekt:
„In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Mönchengladbach hat die Musical-AG der Grundschule Hockstein unter der Leitung von Nadine Franchini und Martina Elsen mit dem JEKISS-Chor unter der Leitung von Nadja Ammari diese Geschichte von Anderssein und Akzeptanz auf die große Bühne gebracht. Hören Sie die spannende Geschichte rund um das Giraffenkind Raffi und das Zebrajunge Zea, die in der Savanne einen Weg finden, neugierig aufeinander zuzugehen um alle Vorurteile zu überwinden. Die vorwitzigen Erdmännchen sind ihnen dabei eine große Hilfe. Ob es ihnen am Ende auch gelingt, die beiden Herden zu versöhnen? Eine Band aus Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule begleitet die afrikanisch-groovigen Songs der Grundschüler.“
In diesem Youtube-Video wird das Musical vorgestellt:
Das nächste gemeinsame Musical mit der Grundschule Hockstein ist schon in Planung. Es heißt „Leben im All“. Die rockige Reise durch die Galaxie findet am 14. Juni 2025 im Carl-Orff-Saal der Musikschule statt.
Unsere Ansprechpartnerin: Nadja Ammari

Viele Kinder haben den Wunsch, ein Instrument zu erlernen – doch möglicherweise bleibt nach dem Schultag zu wenig Zeit oder niemand kann sie zum Unterricht fahren. Daher haben wir das Programm JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen: Es bietet Instrumentalunterricht direkt vor Ort in der Grundschule. Teilnehmende Grund- und Förderschulen entscheiden sich für einen der drei Schwerpunkte Instrumente, Tanzen oder Singen. Sie ermöglichen interessierten Kindern eine grundlegende musikalische Ausbildung vom ersten bis zum vierten Schuljahr.
Instrumentalunterricht über vier Jahre
Im ersten Jahr ist die musikalische Grundbildung Teil des Unterrichts: Eine Lehrperson der Grundschule und eine der Musikschule unterrichten gemeinsam im Klassenverband. Ab dem zweiten Jahr unterrichtet die Fachperson der Musikschule interessierte Kinder in einer Gruppe zwei Stunden pro Woche.
Fallbeispiel: Grundschule Venn
Eine teilnehmende Schule ist die Katholische Grundschule Venn plus Teilstandort Hehn. Dort lernen Kinder Klarinette, Querflöte, Posaune und Trompete im Rahmen der Offenen Ganztagsschule. So kann Grundschule ihr Profil schärfen, den Kindern ein attraktives Bildungsangebot machen und stärkt gleichzeitig die Musiklandschaft im Stadtteil.
Möglich dank privater Initiative
Möglich wurde dieses Angebot auch dank dem Engagement verschiedener Förderer: Zu den Unterstützenden gehören die Sparkassenstiftung für Jugend und Jugendsport, der Förderverein der Musikschule, der Rotary Club Mönchengladbach und der Förderverein für Musik und Kultur in Venn und Hehn. Sie haben gemeinsam den Kauf der Instrumente ermöglicht, so kann die Grundschule auf Dauer an diesem Programm teilnehmen.
Ihr Ansprechpartner bei uns: Stefan Vörding
Der Kulturkreisel ist ein Angebot für Erstklässler im rhythmisierten Ganztag: Ein halbes Jahr lang dreht sich der Kreisel: Dann kommt alle vier Wochen eine neue Institution in den Unterricht, stellt sich vor und macht die Kinder neugierig auf mehr. Eine von ihnen ist die Musikschule, vertreten durch unsere Tanzlehrerin Polina Petkova. Danach wissen die Kinder schon einmal, was sich hinter dem Begriff Musikschule verbirgt und dass dort spannende und coole Dinge passieren.
Wenn die Flamme durch den Kulturkreisel angezündet ist, starten die Kulturstrolche: Von der zweiten bis zur vierten Klasse kommt in jedem Halbjahr eine andere Kulturinstitution in die Schule und arbeitet mit den Klassen. Wenn die Musikschule jeweils im dritten Schuljahr an der Reihe ist, kommen die Schulkinder für einen Vormittag in die Musikschule. Sie erforschen zusammen mit Polina Petkova die Musikschule und entwickeln eine Klanggeschichte zu „Peter und der Wolf“, die auch auf der Bühne umgesetzt wird. Sie lernen Instrumente kennen und werden zu einem Konzert und zum Musikschul-Schnuppertag eingeladen, an dem sie alle Instrumente ausprobieren können. Nach drei Jahren hat jede Schulklasse alle sechs städtischen Institutionen kennengelernt. Die Kinder erhalten dann einen Kulturstrolche-Pass.
Das „Musikabenteuer“ ist das Nachfolgeprogramm der „Musikalischen Grundausbildung“: Erste Grundschulklassen machen grundlegende musikalische Erfahrungen über Bewegung, Tanzen, Singen und Percussion. Eine Lehrperson der Grundschule und eine Lehrperson der Musikschule unterrichten im Tandem und ermöglichen so den Kindern, Musik auf elementare Weise zu hören, erleben und zu schaffen.
Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns: Nadja Ammari und Susanne Ostermann
Gemeinsam den Rhythmus spüren und sich über Musik ausdrücken – das wird möglich beim Projekt „Percussion ist Klasse“. Auch hier erleben Grundschulkinder im Klassenverband die Kraft der Musik, machen gemeinsam Percussion und können so in relativ kurzer Zeit als Gruppe ein Musikstück erlernen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen.
Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann
Diese Projekte geben Schülern die Chance, die zauberhafte Welt der Streichinstrumente zu entdecken? Wir ermöglichen Schulen mit den Streicherprojekten einen Anfangsunterricht auf Streichinstrumenten über zwei Jahre. Auch ein orientierender Anfangsunterricht für kleinere Gruppen über mindestens ein halbes Jahr ist möglich. Unsere Lehrkräfte kommen in die Schule, Auftritte gehören ebenfalls dazu. Und manches Kind bekommt dabei die Lust, dauerhaft ein Streichinstrument zu lernen.
Ihre Ansprechpartner*innen bei uns: Susanne Ostermann (Grundschulen) und Nayeb Behbahani (weiterführende Schulen)
Klangvolle Unterstützung beim kommenden Schulfest: Die Musikschule bietet mit ihren Bläserprojekten einen Anfangsunterricht auf allen Blasinstrumenten in kleinen Gruppen über zwei Jahre an. Die hochqualifizierten Lehrpersonen der Musikschule kommen dafür in die Schule und unterrichten vor Ort. Auch Auftritte bei Schulfesten und Konzerte gehören zum Programm.
Ihre Ansprechpartner*innen bei uns: Susanne Ostermann (Grundschulen) und Nayeb Bebahani (weiterführende Schulen)
Wie toll wäre es, eine Schulband zu haben! Das Angebot „T-Rocks“ macht es möglich: Über ein Jahr lang bieten wir einen elementaren Bandunterricht als instrumentale Orientierung an. Die teilnehmenden Kinder machen sich mit den Instrumenten E-Gitarre, E-Bass, Keyboard/Klavier, Gesang, Percussion und Schlagzeug vertraut und erlernen einfache Songs. Dabei werden die Instrumente auch mal getauscht. Es ist erstaunlich, wie viel in dieser kurzen Zeit möglich ist und wie viel Freude die teilnehmenden Kinder haben. Und der eine oder die andere bekommt dabei vielleicht Lust, ein Instrument gründlicher zu erlernen. Bei T-Rocks kann man ab der 3. Klasse mitmachen.
Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann
Im Kurs „Afrikanisches Trommeln und Tanzen“ erfahren Kinder direkt in der Grundschule die Grundlagen dieser Musikform. Sie lernen traditionelle Instrumente wie die Djembe kennen, üben Techniken und Rhythmen, stärken ihre Koordination und ihr Rhythmusgefühl. Das wird durch Bewegungen vertieft, zum Beispiel beim Hip-Hop-Tanzen. Außerdem lernen die Kinder Spannendes und Wissenswertes darüber, welche Rolle Musik und Tanz in verschiedenen afrikanischen Kulturen spielt.
Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann
Beim „Kindertanz“ können die Kinder ihren Gefühlen Ausdruck verleihen, ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachgehen und gleichzeitig Musik erleben. Dieses Angebot macht Kindern große Freude und tut ihnen einfach gut, deshalb ist es sehr beliebt. Sprechen Sie uns an, wir haben speziell geschulte Tanzpädagoginnen für Grundschulkinder.
Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann
Möchten Sie einen Schulchor aufbauen, den Zusammenhalt in Ihrer Grundschule stärken und Ihren Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames Musikerlebnis ermöglichen? Mit unserer Abteilung „Gladbacher Singschule“ helfen wir Ihnen beim Aufbau eines Schulchores und binden auch die kindgerechte Stimmbildung professionell ein. Wir sind überzeugt: Bei entsprechender Förderung kann jedes Kind Singen lernen – und nimmt etwas für sein Leben mit.
Ihre Ansprechpartnerin bei uns: Susanne Ostermann
Wir bieten bei Bedarf unseren Instrumentalunterricht auch in der (Grund-)Schule an. Die Schüler lernen in Zweier- oder Dreiergruppen über die Mittagspause und können diese freie Zeit optimal dafür nutzen. In einigen Schulen geben wir Instrumentalunterricht am kompletten Nachmittag. Unsere hochqualifizierten Lehrkräfte bieten in den Räumen der Schule Unterricht an wie bei uns in der Musikschule.
Ihr Ansprechpartner bei uns: Stefan Vörding
EMSA – „Eine (Musik)Schule für alle“ ist ein Kooperationsmodell für weiterführende Schulen und Musikschulen. EMSA wird getragen von der Hochschule für Musik und Tanz Köln und unterstützt vom Landesverband der Musikschulen NRW sowie vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Wir nehmen an diesem Projekt teil. Bei Interesse können Schulen uns gerne ansprechen und unser Kooperationspartner werden.
Ihr Ansprechpartner bei uns: Nayeb Behbahani