NovemberAktionsTage in Mönchengladbach
Der November steht in unserer Stadt im Zeichen der Gleichstellung aller Geschlechter!
In diesem Sinne organisiert die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit Frauenverbänden, Institutionen und Vereinen eine Reihe von Veranstaltungen.
Anlässlich der traditionellen FrauenAktionsTage (FAT) rund um den Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ gibt es ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen, Workshops und Aktionen.
Der Weltmännertag ist ein Aktionstag zur Männergesundheit, der jährlich am 3. November stattfindet. Auch wir in Mönchengladbach möchten dieses Thema in den Fokus nehmen und laden daher zu einem besonderen Abend mit Doc Esser ein.
Die Gleichstellungsstelle selbst lädt in diesem Jahr zu folgenden Veranstaltungen ein:
Freitag, 10.11.23, 17:00 – 20:00 Uhr
Samstag 11.11.23, 11:00 – 17:00 Uhr
WenDo-Grundkurs: Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining
In Kooperation mit dem Verein freeflow e.V. bietet die Gleichstellungsstelle einen WenDo-Grundkurs mit der Trainerin Hannah Gruber an.
WenDo setzt sich aus Wen, einer Abkürzung für das englische women und Dō, japanisch für Weg, zusammen und bedeutet Weg der Frauen. WenDo stärkt Frauen und genderqueere Personen in allen Lebensbereichen, in denen sie Grenzüberschreitungen und Gewalt erfahren - ob verbal oder körperlich. Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmenden trainiert WenDo souveränes und selbstbewusstes Auftreten im Alltag. Ebenso werden das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und das frühzeitige Setzen von Grenzen erlernt. Der Kurs ist offen für alle FLINTA*. (FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen.) Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich: gleichstellungsstelle@moenchengladbach.de o. Tel. 02161-25 3611.
Ort: freeflow e.V., Neuhofstraße 16A, Gebühr: keine (Hutspende erbeten)
Donnerstag, 16.11.23, 17:00 Uhr: Lesung mit Julia Korbik: „Gut genug“ und „Stand Up – Feminismus für alle“
In Kooperation mit dem Bunker Güdderath veranstaltet die Gleichstellungsstelle der Stadt eine Lesung mit Julia Korbik, die aus ihren Büchern „Gut genug“ – Eine Kurzgeschichte über Partnerschaftsgewalt und „Stand Up – Feminismus für alle“ liest.
Für das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hat die Autorin im April 2020 eine fiktive Kurzgeschichte geschrieben. Darin versetzt sich Korbik in die Perspektive einer Frau, die zusehen muss, wie eine Freundin sich immer mehr von ihr abwendet. Wie kann man helfen, wenn eine Freundin, eine Bekannte oder eine Kollegin Gewalt erlebt? Wie herausfordernd es sein kann – und wie wichtig zugleich –, andere zu unterstützen, zeigt Korbik feinfühlig und authentisch. Die Geschichte soll anderen Mut machen, hinzusehen und Betroffenen beizustehen. Julia Korbik lebt und arbeitet als Autorin, Speakerin und freie Journalistin in Berlin. Sie schreibt über Politik, (Pop) Kultur, Feminismus und Alltag. Ihre Texte sind u. a. bei ze.tt, fluter, Junge Welt und im Tagesspiegel erschienen. Sie ist u. a. Autorin des Buches „Oh Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten“ und wurde im November 2018 mit dem Luise-Büchner-Preis für Publizistik ausgezeichnet.
Anmeldung erforderlich unter gleichstellungsstelle@moenchengladbach.de oder Tel. 02161 25 3611.
Ort: Bunker Güdderath, Alter Bunker, Güdderath 29, Gebühr: Keine
Mittwoch, 29.11.23, 17:00 Uhr: Vortrag – Streit in Beziehungen: Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
Streitigkeiten sind ein natürlicher Bestandteil jeder Beziehung. Sie treten auf, wenn unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen oder Wertvorstellungen aufeinandertreffen. Häufig sind es jedoch Kommunikationsprobleme und Missverständnisse, die die Basis für Auseinandersetzungen bilden.
Die Gleichstellungsstelle bietet einen besonderen „Kneipenabend“ für Paare und Singles, an dem Psychologe Christian Borschel näher auf die Ursachen von Konflikten in Beziehungen eingehen, die psychologischen Aspekte des Streitverhaltens beleuchten und praktische Strategien zur Konfliktlösung vorstellen wird. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für Streitigkeiten in Beziehungen zu entwickeln und Werkzeuge zur Verbesserung der Partnerschaft bereitzustellen. Wasser und ein kleiner Snack sorgen für das leibliche Wohl. Anmeldung erforderlich unter: gleichstellungsstelle@moenchengladbach.de oder Tel.: 02161-5 3611.
Ort: KULT+GENUSS, Tagungsloft im 1.OG, Wilhelm-Strauß-Straße 65, Gebühr: keine
Eine besondere Veranstaltung zum Weltmännertag:
Freitag, 03.11.23, 18:00 Uhr: Vortrag mit Doc Esser: Grenzenlos gesund, wie gesund sind Grenzen!
Anlässlich des Weltmännertag am 3. November veranstaltet die Gleichstellungsstelle einen Vortragsabend mit Doc Esser zum Thema Männergesundheit. Der gebürtige Mönchengladbacher, bekannt aus der WDR-Informationssendung „Doc Esser – Der Gesundheits-Check“, wird an diesem Abend erklären, warum eine Männergrippe wirklich viel schlimmer ist, als Frau denkt. Muss man wirklich seine Schritte zählen und ist ein Bierchen am Abend eine Sünde? Oder zählen Geselligkeit und Glück vielleicht auch zu den Gesundmachern? Wieviel Lebenszeit durch eine Lebensumstellung zu gewinnen ist und wo mann Fünfe einfach mal gerade sein lassen sollte, erfahren Besucher*innen im Ernst Christoffel Haus.
Bereits ab 16 Uhr können Besucher*innen sich an verschiedenen Informationsständen zum Thema (Männer-)Gesundheit schlau machen und sich bei gesunden Snacks am Verkaufsstand von Fräulein Food stärken.
Der Weltmännertag ist ein Aktionstag zur Männergesundheit, der seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindet.
Für die Abendveranstaltung ab 18:00 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich unter gleichstellungsstelle@moenchengladbach.de oder Tel. 02161-25 3611.
Ort: Ernst Christoffel Haus in Rheydt, Wilhelm-Strauß-Straße 34, Gebühr: keine
Das weitere Programm der Aktionstage:
Freitag, 03.11.23, 10:00 – 12:00 Uhr: Frühstück für Frauen in der Frauenberatungsstelle
Die Frauenberatungsstelle Mönchengladbach bietet jeden ersten Freitag im Monat ein kleines Frühstück für Frauen an, die Kontakte knüpfen, sich austauschen und kennenlernen wollen. Verbindliche Anmeldungen werden bis zwei Tage zuvor (Mittwoch) telefonisch unter 02161-23237 oder per Email an info@frauenberatungsstelle-mg.de entgegengenommen. Weitere Infos
Ort: Frauenberatungsstelle, Kaldenkirchenerstr. 4, 41063 MG, Gebühr: Spende
Mittwoch, 08.11.23, 15:00 – 17:00 Uhr: Frauenselbsthilfe nach Krebs
In Kooperation mit der Familienbildungsstätte haben sich Frauen zusammengetan, die eine Krebserkrankung aus eigenem Erleben kennen. In ihrem Gruppenangebot für betroffene Frauen, Angehörige, Freunde und Bekannte geben sie Unterstützung zur Verbesserung der Lebensqualität und informieren über soziale Hilfen oder planen gemeinsame Unternehmungen. Kontakt: Andrea Gestermann, Tel. 02166-62312 12, gestermann@fbs-mg.de. Terminvereinbarung Einzelberatung: Tel. 02166-62312 0.
Ort: Pfarrheim St. Mariä Himmelfahrt, Liebfrauenstr. 30, 41066 MG, Gebühr: keine
Mittwoch, 08.11.23, 16:00 – 18:00 Uhr: Rechtsberatung Trennung / Scheidung
Jeden 2. Mittwoch im Monat berät ein*e Rechtsanwalt / Rechtsanwältin aus dem Büro Szary jeweils ca. eine halbe Stunde zum Thema Trennung / Scheidung im Mehrgenerationenhaus. Es werden Fragen beantwortet, eine erste Orientierung gegeben und Hilfestellungen aufgezeigt. Terminvereinbarungen unter 02166-9239 30.
Ort: Mehrgenerationenhaus des Paritätischen, Friedhofstr. 39, 41236 MG, Gebühr: keine
Mittwoch, 09.11.23, 14:30 – 16:00 Uhr: Elterncafé Alexianerstr.
In gemütlicher Atmosphäre können Eltern und Großeltern bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen Erziehungsberechtigten oder Besucher*innen ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Eine Ansprechperson vor Ort hat für Fragen oder Anliegen ein offenes Ohr. Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Elterncafés unter pro-multis.de/programm.
Ort: Familienzentrum ProMultis, Alexianerstr. 2, 41061 MG
Freitag, 10.11.23, 18:00 Uhr: Offener Lesbentreff – Stammtisch
Jeden 2. Freitag im Monat treffen sich die Frauen von Leslie e.V. zum Offenen Lesbenstammtisch. Jede ist willkommen. Wer möchte, kann dort beim Erzählen und Austausch auch etwas trinken und essen. Bitte um Voranmeldung bis Mittwoch zuvor: Vorstand@leslie-mg.de. Weiterer Termin 08.12. Hier gibt es weitere Infos
Ort: Restaurant Ionio, Burggrafenstr. 105, 41061 MG, Gebühr: keine
Dienstag, 14.11.23, 19:00 Uhr: Come together! - kfd-Stammtisch Mönchengladbach
Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd Diözesanverband Aachen e.V.) treffen sich zum Stammtisch in Mönchengladbach, um gleichgesinnte Frauen in lockerer Runde kennenzulernen und sich über die kfd, kirchliche und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Gerne können eigene Themen mitgebracht werden, über die in der Runde diskutiert werden soll. Anmeldung spätestens zwei Tage vor Termin unter info@kfd-aachen.de oder Tel. 0241- 452 452.
Ort: freiRaum im Kolpinghaus, Alter Markt 10, 41061 MG, Gebühr: keine
Mittwoch, 15.11.23, 09:30 – 11:30 Uhr: Interkulturelles interreligiöses Frauenfrühstück
Im Rahmen des IdA – Cafés findet unter dem Motto "Jeder Mensch braucht Hoffnung" das interkulturelle und interreligiöse Frauenfrühstück statt. IdA steht für „Integration durch gemeinsame Aktivitäten“. Im IdA-Café treffen sich Eltern und Kinder aus aller Welt, um sich kennenzulernen, miteinander zu frühstücken und gemeinsam zu spielen. Anmeldung erforderlich unter info@fbs-mg.de oder Tel. 02166 623120.
Ort: FBS MG, Anna Ladener Haus, Odenkirchener Str. 3a, 41236 MG Gebühr: keine
Donnerstag, 16.11.23, 14:30 – 19:00 Uhr: Generationentreff türkischer Frauen
Jeden Donnerstag treffen sich Frauen türkischer Abstammung – aber gerne auch andere Interessierte – bei Tee und anderen leckeren Kleinigkeiten zum gemütlichen Beisammensein, um sich miteinander auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, neue Bekanntschaften zu finden und alte zu vertiefen. Infos unter 0172-6822456 (Melahat Caliskan), 02166-136673 (Özlem Nowoczin).
Ort: Mehrgenerationenhaus des Paritätischen, Friedhofstr. 39, 41236 MG, Gebühr: keine
FEM*TALES im Köntges
Fem*tales ist eine Austauschplattform für Künstlerinnen und kulturschaffende Frauen, die in der regel einmal im Monat zu gemeinsamen Workshops, Diskussionen und Veranstaltungsplanung im Köntges zusammenkommen; Initiiert durch den Verein Schrei auf! – eine Kunst-, Theater- und Kulturinitiative – und gefördert durch das städtische Kulturbüro. Termine und Infos unter www.instagram.com/schreiauf.
Ort: Köntges, Waldhausenerstr. 16, 41061 MG, Gebühr: keine
Samstag, 18.11.23, 17:00 – 19:00 Uhr: Syrisches Frauencafé
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat treffen sich Arabisch sprechende Frauen jeden Alters, um sich in gemütlicher Runde auszutauschen und auch mitgebrachte Themen zu besprechen. Der Syrische Frauenverein organisiert diese Treffen und leistet Hilfestellung zu allen Lebensfragen.
Ort: Mehrgenerationenhaus des Paritätischen, Friedhofstr. 39, 41236 MG, Gebühr: keine
Samstag, 18.11.23, 18:00 Uhr: Medusa Rising – Ein feministisches Festival
Seit jeher steht Medusa für Verführung und Boshaftigkeit, für Zorn und schwarze Mächte, die Femme Fatale des Grauens. Dabei ist es längst an der Zeit, ihre Geschichte neu zu interpretieren. Initiiert durch den Verein Schrei auf! und gefördert durch das städtische Kulturbüro soll das feministischen Festivals „Medusa Rising“ FLINTA* Künstler*innen eine Plattform bieten, zu ihrer Sichtbarkeit beitragen und dazu anregen, ihre Geschichte neu zu interpretieren. Was, wenn Medusa nicht Täterin war, sondern Opfer? Was, wenn sie eine Frau war, die sich mutig mit ihrem Schicksal auseinandersetzte? Was, wenn ihre Wut immer vollkommen berechtigt gewesen ist? Und was, wenn wir sie jetzt endlich selber sprechen lassen? Sie ist zurück: Stolzer und stärker als je zuvor. Wunderschön und wütend. Und diesmal nicht allein:
Auf zwei Bühnen im Projekt 42 in der Mönchengladbacher Altstadt performen insgesamt elf Künstler*innen, die sich durch ihre Innovation, ihren ganz individuellen Sound, ihre Skills und ihr Selbstbewusstsein definieren. Das ist nicht nur Empowerment, das ist Konsequenz! Mit DJ Ehrenlos, Nâsca, CarlashniKova u. v. m. All genders welcome! Weitere Infos auf Instagram #medusarisingfestival.
Ort: Projekt 42, Waldhauserner Str. 42, Gebühr: 12 Euro
Mittwoch, 22.11.23, 16:00 – 19:00 Uhr: Generationentreff persisch sprechender Frauen
Alle Frauen, die Farsi (Persisch) sprechen, sind herzlich eingeladen, jeden 2. und 4. Mittwoch zusammen im Mehrgenerationenhaus ihre Freizeit zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen, Informationen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam kulturelle und traditionelle Feiertage zu feiern.
Ort: Mehrgenerationenhaus des Paritätischen, Friedhofstr. 39, 41236 MG, Gebühr: keine
Freitag, 24.11.23, 09:30 – 13:00 Uhr: Wiedereinstieg in den Beruf
Sabine Duda, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt berät, Frauen mit Bürgergeld-Bezug in Fragen zum Wiedereinstieg in den Beruf, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu allgemeinen Fördermöglichkeiten durch das Jobcenter Mönchengladbach.
Einfach zum Termin vorbeikommen oder anrufen unter Tel. 02161-9488-2589
Ort: Jobcenter MG, Limitenstraße 144-148, 41236 MG, Raum 420, Gebühr: keine
Samstag, 25.11.23, ganztags: Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“
Der 25. November ist von den Vereinten Nationen als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen deklariert. In diesem Jahr gibt es zwei öffentlichkeitswirksame Aktionen dazu in Mönchgladbach.
Die Gleichstellungsstelle beteiligt sich gemeinsam mit der Frauenberatungsstelle, den beiden Frauenhäusern und der Polizei – zusammengeschlossen im Arbeitskreis gegen Gewalt in Beziehungen (AK GGIB) an der Fahnen-Aktion von terres de femmes. An städtischen Verwaltungsgebäuden, bei der Polizei, an der Hochschule sowie am Gewerkschaftshaus werden Fahnen mit der Aufschrift: „Nein zu Gewalt an Frauen – frei leben – ohne Gewalt“ gehisst.
Auch die beiden Zontaclubs und die Soroptimisten in Mönchengladbach haben sich zusammengetan, um ebenfalls ein sichtbares Zeichen zu setzen:
Vom 25.11. bis zum 10.12.23 werden insgesamt 30 leuchtende Kugeln – zehn für jeden Club – an drei Bäumen auf der Albertusstraße zwischen Galeria und der Maxmo Apotheke hängen, die von der Künstlerin Christiane Behr gemeinsam mit Jugendlichen aus Mönchengladbach gestaltet wurden. Nach der Aktion werden die Kugeln verkauft und der Erlös soll Mönchengladbacher Projekten zu Gute kommen, die sich mit dem Thema Gewalt gegen Frauen beschäftigen. Weitere Infos
Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Phänomen, das alle angeht - auch in unserer Stadt sind Frauen von häuslicher und sexueller Gewalt betroffen. Die Frauen von Zonta und Soroptimist setzen sich ebenso wie der AK GGIB dafür ein, dass in unserer Stadt aktiv für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen gearbeitet wird und präventive Angebote entwickelt werden.
Samstag, 25.11.23 10:00 – 16:00 Uhr: Dance of Life – der Tanz des Lebens
In diesem Workshop des Kath. Forums kommen Körper, Atem, Bewegung und Tanz der Teilnehmer*innen zum Einsatz. Gemeinsam mit der Gesangspädagogin und Körper-, Atem-, Stimmtherapeutin Agnes Erkens können Frauen ihre alltägliche Bewegungserfahrung erweitern. (Getränke, Verpflegung, Wohlfühldecke, Unterlage und Socken sind mitzubringen) Anmeldung bis zum 08.11.23 unter Tel. 02161-980644 oder forum-mg-hs@bistum-aachen.de.
Ort: Haus der Regionen, Raum 044, EG,41061 MG, Gebühr: 45,00 €
Dienstag, 28.11.23, 13:30 – 15:30 Uhr: Sprechstunde "Komm zur Feuerwehr Mönchengladbach – Ein starkes Team"
Die Agentur für Arbeit bietet eine Sprechstunde rund um das Thema Berufsorientierung / Berufswahl bei der Feuerwehr Mönchengladbach an. Neben dem Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und dem Rettungsdienst ist die Feuerwehr auch für andere Schadensereignisse zuständig. Welche Voraussetzungen für die diversen Ausbildungswege mitzubringen sind, erklärt vor Ort Frank Nießen. Anmeldung nicht erforderlich. Infos unter moenchengladbach.biz@arbeitsagentur.de.
Ort: BiZ, Lürriper Str. 56, 41065 MG
Mittwoch, 29.11.23, 09:30 – 11:30 Uhr: IdA Café – Offener Treff für Familien mit und ohne Migrationshintergrund
IdA steht für „Integration durch gemeinsame Aktivitäten“. Im IdA-Café treffen sich Eltern und Kinder aus aller Welt, um sich kennenzulernen, miteinander zu frühstücken und gemeinsam zu spielen. Zwei Kursleiterinnen stehen mit Rat und Tat zur Seite und geben Informationen über Hilfsangebote für Familien in unserer Stadt. Anmeldung unter Tel. 02166-623120 erforderlich.
Ort: FBS MG, Anna Ladener Haus, Odenkirchener Str. 3a, 41236 MG Gebühr: keine
Offenes FLINTA* Treffen
Einmal im Monat treffen sich Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen (Akronym FLINTA*), die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden, um gemeinsam auf Demos zu gehen oder sich einfach bei einem Picknick auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu planen.
Ort des Treffens wird aus Gründen der Sicherheit erst auf Anfrage über Instagram bekanntgegeben. Infos unter Instagram #oft_moenchengladbach.
Kontakt
Gleichstellungsstelle der Stadt Mönchengladbach,
Fliethstraße 86-88,
41050 Mönchengladbach
Tel. (02161) 25-3611
Fax (02161) 25 3619