Einkaufstasche mit der Aufschrift Fair ist mehr

Fairtrade Town MG

FAIR = MEHR Genuss für mich UND die Welt

Logo der Initiative FAIR MG

Mönchengladbach ist „Fairtrade Town – Stadt des fairen Handels“. Sie wurde am 11. März 2016 von Transfair Deutschland zertifiziert, nachdem sich die Stadt um diese Auszeichnung beworben und die Voraussetzungen erfüllt hatte. Damit setzt sie einen einstimmigen Ratsbeschluss um.

Eigens zu diesem Ziel hat sich eine Steuerungsgruppe mit Vertretern von Bürgerschaft, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbacher Handels- sowie Hotel- und Gaststättenverband, Eine-Welt-Initiativen und Kirchen gebildet. „Diese Gruppe unter der Federführung meines Büros ist Motor der Kampagne“; so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Ein fairer Einkaufsführer und die Homepage www.fairtrade-mg.de sind erste konkrete Ergebnisse dieser Arbeit. Wer wissen möchte, wo er fair gehandelte Lebensmittel oder Textilien in Mönchengladbach kaufen kann und welche Gaststätten, Clubs oder Cafés fair gehandelte Produkte ausschenken, kann sich auf der Webseite des Projektes informieren

www.fairtrade-mg.de

 

Ansprechpartnerin
Büro des Oberbürgermeisters
Sabine Kolsdorf
Rathaus Abtei
41065 Mönchengladbach
Tel 02161.252517
Mail: info@fairtrade-mg.de