Abteilung 3 des Gebäudemanagements Mönchengladbach (gmmg)

Drei Teams bilden Abteilung 3 des Gebäudemanagements der Stadt Mönchengladbach (gmmg):

  • Team 3.1 Objektmanagement

    Die Objektmanager*innen sind direkte Ansprechpartner*innen für die Gebäudeunterhaltung und gewährleisten den ordnungsgemäßen Betrieb der Liegenschaften. Ihre Aufgaben umfassen das Störfallmanagement, die Überwachung und Durchführung von Wartungs- und Prüftätigkeiten sowie kleinere eigenständige Maßnahmen. Durch Begehungen identifizieren sie Gefahrenstellen und Sanierungsbedarf.

  • Team 3.2 Gebäudetechnik

    Dieses Team übernimmt Planungs-, Projektsteuerungs- und Bauleitungstätigkeiten in der Gebäudetechnik (TGA), insbesondere in den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektro- und Nachrichtentechnik. Maßnahmen an technischen Anlagen werden eigenständig oder mit externen Fachplanern bearbeitet. In Zusammenarbeit mit der Abteilung 2 (Hochbau) werden Machbarkeitsstudien erstellt und größere Baumaßnahmen bis hin zu Großprojekten (beispielsweise die Sanierung der Stadtbibliothek) durchgeführt.

  • Team 3.3 Energiemanagement

    Das Ziel des Teams 3.3 ist die Senkung von Energieverbräuchen und Kosten in kommunalen Liegenschaften sowie die Verringerung klimaschädlicher Emissionen durch den Ausbau erneuerbarer Energien. Maßnahmen werden unter technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, mit Fokus auf nachhaltige und effiziente Energiebereitstellung durch energiesparende TGA (Heizung, Beleuchtung, Klimaanlagen) und eine effiziente Gebäudehülle. Das Energiemanagement identifiziert Sanierungspotenziale und stellt die Primärenergieversorgung sicher.

Wer die Gebäudetechnik verstärken möchte, kann sich gerne bewerben. Das Gebäudemanagement sucht innovative, motivierte und kreative Kolleg*innen mit hohem Fachwissen.

Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt

Abteilungsleitung
Markus Laibach

Tel.: (02161) 25 8997