Das Lachen der Anderen

Das Lachen der Anderen

Humor ist eine hinreichend verbreitete Einsicht, ein hilfreiches Medium, um individuelle und/oder gesellschaftliche Themen zu verhandeln und zugleich Menschen durch die unterhaltende Funktion mitzunehmen auf dem Weg der diskursiven Auseinandersetzung. Im filmischen Bereich vollzieht sich diese diskursive Verarbeitung in verschiedenen Wegen. Gibt es noch die etablierten Wege über Spielfilme oder Sitcoms, so wird gerade die jüngere Zielgruppe unserer Gesellschaft immer stärker über kürzere, schnell konsumierbare Einheiten auf Plattformen wie TikTok erreicht.

In diesem Angebot wird mit Teilnehmenden erarbeitet, wie mit Schwerpunkt auf den eigenen Konsum humoristischer Produkte filmisch transportierter Humor funktioniert. Auf dieser Grundlage nähern wir uns dem Ziel des Projekts. Auf Basis der Erkenntnisse werden eigene Themen entwickelt, die komödiantisch verarbeitet werden. Hierbei werden verschiedene methodische Vorgehensweisen ausprobiert, um einen eigenen Ausdruck zu finden. Von der Erarbeitung von Sketchen in Gruppen bis hin Stand-Up-orientierten Ansätzen, gemeinsam oder einzeln, die Möglichkeiten sind vielfältig. Immer begleitet von kleinen praktischen Übungen, erste Ideen filmisch zu verarbeiten, gehen wir auf diesem Weg weiter hin zu den beabsichtigten Produkten, die in diesem Projekt entstehen sollen. Aus der Erarbeitung der eigenen Themen und deren humoristischen Aufarbeitung werden je nach der Präferenz der Schüler*innen filmische Werke unterschiedlicher Länge und inhaltlicher Gestaltung produziert.

Diese werden dann in der Postproduktion durch die Teilnehmenden in eine fertige Form gebracht. Die Ergebnisse können dann sowohl in Schulkontext als auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Erfordernisse auf Plattformen wie YouTube oder TikTok zugänglich gemacht werden.

Dieses Angebot verfolgt also zwei verschiedene Ziele. Zum einen wird interessierten Schüler*innen Raum gegeben, sich inhaltlich wie methodisch mit filmischen humoristischen Inhalten auseinanderzusetzen, sowohl diese, die selbst konsumiert werden als auch darüberhinausgehend. Zum anderen wird vermittelt, wie filmisches Arbeiten funktioniert, von der Arbeit hinter und vor der Kamera über die Gestaltung und Umsetzung eines Drehplans bis hin zur Bearbeitung des Filmmaterials im Schnitt. So wird an dem Beispiel des humoristischen Werks vermittelt, wie Prozesse des filmischen Arbeitens ablaufen können.

 

 

Schule:

Gymnasium am Geroweiher

Balderichstraße 8

41061 Mönchengladbach

 

Altersgruppe:

14 - 16 Jahre

 

Künstler*innen:

Jens Lindackers

 

Sparte:

Film