Gemeinsam einzigartig – die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu

Gemeinsam einzigartig – die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu

Basierend auf dem Kinderbuch „Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte" erarbeiten die bildende Künstlerin H. Hansen und die Schauspielerin und Theaterpädagogin D. Donaldson gemeinsam mit teilnehmenden Schüler*innen der Klassen 3 & 4 ein Theaterstück samt Bühnenbild, das am Ende der Probenzeit in der der Schule aufgeführt wird. Die Gruppe wird so aufgeteilt, dass immer ein Teil szenisch probt, während der andere an Bühnenbild und Kostümen arbeitet. Das aktive Mitgestalten des Bühnenbildes und Kostüme ermöglicht dabei eine vielschichtige Auseinandersetzung mit den Inhalten der Geschichte, den verschiedenen Tiercharakteren sowie kreativen Darstellungs- und Ausdrucksformen. Die Geschichte vermittelt die Botschaft, dass es sich lohnt, beharrlich wie die Schildkröte an die eigenen Ziele/ Weg zu glauben und über ihren vertrauensvollen Umgang mit ihrer „Andersartigkeit" kann auch bei den teilnehmenden Kindern eine Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von sog. „Stärken“ und „Schwächen" angeregt werden. Bereits vor 10 Jahren erarbeiteten die beiden Künstlerinnen im Rahmen von „Kultur und Schule' ein Projekt basierend auf der Geschichte von Tranquilla Trampeltreu. Die erneute Beschäftigung damit resultiert zum einen daraus, dass die Themen, Inhalte und Botschaft der Geschichte zeitlos und in unseren Augen besonders für Kinder wichtig sind. Zum andere möchten sie in dieser Weiterentwicklung des Projekts allem die Mehr- und Vielsprachigkeit, die stetig steigend an Schulen vorherrscht, integrieren und damit umgehen- allein in der Carl-Sonnenschein-Schule sind unter den Schüler*innen über 30 Herkunftsländer vertreten. Das heißt zum einen Wege finden, damit Schüler*innen ihre Kenntnisse verschiedener Sprachen und Kulturen in den künstlerischen Prozess einfließen lassen können und zum anderen kreative Lösungen und Angebote machen und finden, wo sich einzelne Schüler*innen vielleicht sonst in ihrem (sprachlichen) Ausdruck eingeschränkt und gehemmt fühlen. Szenisches Spiel und die Gestaltung des Bühnenbildes laden ein, die Botschaft des Stückes auf praktische Weise selbst zu erfahren: einander entgegenzukommen, sich konstruktiv auseinander zu setzten und anzuerkennen, dass jeder auf seine individuell durch Ideen und Taten positiv auf das Gesamtwerk einwirkt, gemäß den drei wichtigen Leitfäden der Schule: Toleranz, Selbstständigkeit, Sozialkompetenz.

 

Schule:

GGS Carl-Sonnenschein

Luisenstraße 123

41061 Mönchengladbach

 

Altersgruppe:

8 – 12 Jahre

 

Künstler*innen:

Davina Donaldson und Hanna Lena Hansen

 

Sparte:

Bildende Kunst und Theater