Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen
iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen.
Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können.
Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".
Auftanken, erfrischen, abkühlen – Mönchengladbachs erste Trinkwasserbrunnen schaffen ein neues Angebot in den Zentren von Gladbach und Rheydt.
In vielen Mittelmeerländern ist das Angebot fest etabliert. In den nördlichen Breitengraden Europas hingegen rückt der kostenlose Zugang zu Trinkwasser im öffentlichen Raum erst neuerdings in den Fokus – und in die Umsetzung. So hat Mönchengladbach Mitte 2024 die Installation von zunächst vier, später sechs Trinkwasserbrunnen gestartet. Ein gänzlich neues Angebot der öffentlichen Daseinsvorsorge – mit gleich mehreren Vorteilen.
Diese zentral gelegenen Wasserspender sind darauf ausgelegt, von vielen Menschen genutzt zu werden, sei es beim Einkaufen, Spazierengehen oder auf dem Weg zur Arbeit.
Warum sind die Trinkwasserbrunnen wichtig?
Hitzeschutz / Klimafolgenanpassung: Die Zahl der durchschnittlichen Hitzetage (> 30 Grad) hat sich in NRW verdoppelt. Aus gemittelt vier Tagen pro Jahr von 1961 bis 1990 sind acht Tage zwischen 1991 und 2020 geworden. Tendenz weiter steigend. Der Zugang zu Trinkwasser ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Stadt Mönchenglabdach auf die Folgen des Klimawandels reagiert. (Lesen Sie auch unseren Blogpost zu Klimafolgen-Anpassung)
Gesundheitsschutz: Der einfache Zugang zu sauberem Trinkwasser ist essenziell für die Gesundheit. Je heißer das Wetter, desto wichtiger ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Das gilt insbesondere für ältere Menschen. Beim Stadtbummel kann das ausreichende Trinken trotz des gastronomischen Angebotes leicht zu kurz kommen. Das kostenlose Trinkwasserangebot im öffentlichen Raum kann dagegen Abhilfe schaffen.
Umweltschutz: Durch das Auffüllen von wiederverwendbaren Trinkflaschen wird der Verbrauch von Einwegplastik reduziert, was einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung leistet.
Aufenthaltsqualität: Frisches Trinkwasser im öffentlichen Raum macht das Stadtleben angenehmer und fördert eine gesündere Lebensweise. Damit sind die Brunnen einer von vielen kleinen Bausteinen, um die Attraktivität der Zentren zu erhalten und zu steigern. Weitere Beispiele sind die ebenfalls 2024 initiierten abschließbaren Fahrradgaragen und Ökotoiletten in den Innenstädten.
Mit den öffentlichen Trinkwasserbrunnen schaffen wir ein neues Angebot der Daseinsvorsorge in Mönchengladbach, das jeder und jedem unmittelbar zugutekommt, der in unseren Innenstädten unterwegs ist. Gerade für ältere Menschen, aber auch für alle anderen, ist das neue Angebot auch eine Form von aktivem Gesundheitsschutz. Schließlich nehmen die Tage mit extremer Hitze immer weiter zu."
Recht auf sauberes Trinkwasser im öffentlichen Raum
Ein mehrstufiges Hygienekonzept stellt sicher, dass das Wasser aus den Brunnen jederzeit von höchster Qualität ist. Vor der Inbetriebnahme wird eine gründliche Wasseranalyse durchgeführt, und auch während des Betriebs werden die Brunnen regelmäßig gereinigt und auf ihre Wasserqualität überprüft.
Dass die Verfügbarkeit von Trinkwasser im öffentlichen Raum besser werden soll, hat die Europäische Union 2020 bei der Neufassung ihrer EU-Trinkwasser-Richtlinie vorgegeben. Diese Richtlinie wurde durch eine Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes 2023 in deutsches Recht umgesetzt.