Häufig gestellte Fragen - FAQ

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Auf einer Tischkante liegt ein weißer Karton in Form einer Sprechblase. Darauf ist ein Fragezeichen in grau-brauner Farbe platziert.

Noch offene Fragen zur Arbeit bei der Stadtverwaltung, unseren Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten oder dem Bewerbungsprozess?

Kein Problem: Sie finden nachfolgend alle Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ihre Frage bleibt dennoch unbeantwortet? Wenden Sie sich gerne persönlich an uns.

Arbeiten bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach

Wir tragen mit unserem Handeln dazu bei, dass die individuellen und kollektiven Grundrechte der Bürger*innen geachtet werden und soziale Sicherheit sowie Gerechtigkeit stets gewährleistet sind. Die Aufgaben können dabei vielfältig sein (z. B. Ausbau und Umsetzung des Bildungswesens, Planung von Infrastrukturprojekten, Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen oder Verwaltung von Finanzen). Zusammengefasst fokussiert die Stadtverwaltung ihre Bemühungen dahingehend, ein reibungsloses Funktionieren der Stadt sowie das Wohl ihrer Einwohner*innen sicherzustellen. Weitere Details.

Der Oberbürgermeister ist der Chef der Stadtverwaltung Mönchengladbach, er leitet und verteilt die Geschäfte. Dabei erhält er die Unterstützung der Beigeordneten (Dezernent*innen). Sie betreuen in ihren einzelnen Dezernaten jeweils ein Themenspektrum. Unter den Dezernaten haben wir Stabsstellen und Fachbereiche bzw. Ämter. Je nach Größe sind diese Bereiche nochmals in Abteilungen gegliedert. In dieser Form können wir gewährleisten, dass die Vielfalt an Themen und Aufgaben fachspezifisch betreut und bearbeitet werden. Eine Übersicht ist im Dezernatsverteilungsplan einsehbar (Hinweis: ohne Angabe der Abteilungen). 

Kurz und knapp: Es gibt keinen typischen Arbeitsalltag. Jede Berufsgruppe arbeitet täglich mit unterschiedlichen Kunden, Partnern sowie Mitarbeitenden zusammen und beschäftigt sich mit diversen Themenschwerpunkten. Folglich bringt jeder Tag neue und spannende Herausforderungen mit sich – egal, in welcher Stelle Sie bei uns starten!

In allen Fachbereichen, in welchen die allgemeinen, persönlichen und technischen Voraussetzungen für eine Arbeit im Home Office erfüllt werden, besteht das Angebot der mobilen Arbeit. Die konkrete Ausgestaltung ist individuell und erfolgt nach Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich.

Definitiv. Im Sinne der persönlichen Flexibilität sowie der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf bieten wir Teilzeitmöglichkeiten an. Bei Stellenangeboten, welche in Vollzeit ausgeschrieben sind, ist die Teilzeitoption individuell zu klären. Dabei gilt es zu prüfen, ob die jeweilige Tätigkeit sowie der Dienstbetrieb einen angepassten Arbeitszeitumfang zulassen.

Jedes Stellenangebot beinhaltet Kontaktdaten zu einer Ansprechperson aus dem Fachbereich. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit sich bei dem jeweiligen Fachbereich über die ausgeschriebene Stelle zu informieren. Die Option, den Arbeitsplatz bereits vorab kennenzulernen, ist individuell zu prüfen.

Mit Karrierestart bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach dürfen Sie ein umfangreiches Leistungspaket erwarten. Wir haben die einzelnen Benefits als Übersicht für Sie zusammengefasst.

Auch beim Thema Vergütung leben wir Transparenz: In allen Stellenangeboten wird die Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe aufgeführt. Nach den Bestimmungen des TVöD erfolgt bei Einstellung eine Stufenzuordnung bis max. Stufe 3, abhängig von der jeweiligen einschlägigen Berufserfahrung. Jeder Einzelfall wird von uns individuell geprüft. Eine höhere Einstufung ist bei Erfüllen bestimmter Kriterien möglich, aber nicht die Regel. Weiterführende Informationen zur Orientierung finden Sie hier.

Wir können beides – auch hier sind wir vielfältig. Es ist abhängig vom Fachbereich und vom Einsatzgebiet, welche Ansprache genutzt wird. Ein Beispiel: In Fachbereichen mit Kundenkontakt, werden die Bürger*innen in der Regel mit Sie angesprochen. Dennoch ist es durchaus möglich, dass innerhalb des Teams, also intern, eine Duz-Kultur herrscht.

Die Stadtverwaltung Mönchengladbach ist eine regionale Arbeitgeberin. Wir kommunizieren sowohl intern als auch extern daher fast ausschließlich in deutscher Sprache.


Bewerbungsprozess und Stellenangebote

In unserer Jobbörse finden Sie eine Übersicht aller ausgeschriebenen Stellenangebote.

Alle Stellenausschreibungen sind in der Regel mit einer Ausschreibungsfrist versehen, sodass die Stellenangebote nach Fristende nicht weiter online angezeigt werden. Folglich sind alle in der Jobbörse der Stadtverwaltung Mönchengladbach aufzufindenden Stellenangebote stets aktuell und stehen für Bewerbungen offen.

Unsere Stellenangebote sind in der Regel mit einer Ausschreibungsfrist versehen. Sie finden die Frist in der jeweiligen Stellenausschreibung in unserer Jobbörse. Ausnahme stellen unsere zeitlich unbegrenzten Ausschreibungen (z. B. Frist 31.12.2099) dar, bei welchen wir stetig motivierte Stadtmacher*innen suchen.

In unserer Jobbörse besteht die Möglichkeit einen Job-Alarm einzurichten. Sie können dort das gewünschte Karrierelevel sowie die gesuchte Jobkategorie und Ihre E-Mailadresse hinterlegen. Sobald ein Stellenangebot ausgeschrieben wird, welches mit Ihren Anforderungen übereinstimmt, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die Einsatzmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach sind vielfältig. Mithilfe unseres Dezernatsverteilungsplans (Organigramm) erhalten Sie einen ersten Überblick über alle Fachbereiche und Ämter, in welchen diverse Berufsgruppen wiederzufinden sind. In unserer Jobbörse sind die Stellenangebote den einzelnen Organisationseinheiten zugeordnet. Folglich wissen Sie vorab, in welchem Fachbereich das Stellenangebot verortet ist.

Es sind stets mehrere Parteien im Bewerbungsprozess eingebunden, sodass Sie die Anrede bei einem optionalen Anschreiben/Motivationsschreiben gerne allgemein halten können. 

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses prüfen wir Ihre Qualifikationen mit unseren Anforderungen an die ausgeschriebene Position. Hierzu benötigen wir Ihren Lebenslauf sowie dazugehörige (Arbeits-/Zwischen)Zeugnisse. Es freut uns natürlich durch ein Motivationsschreiben, mehr über Ihre Person sowie Ihre Motivation zu erfahren – dies ist allerdings optional. Sofern für die ausgeschriebene Position weitere Unterlagen benötigt werden, finden Sie einen entsprechenden Hinweis innerhalb der Stellenausschreibung.

Wir möchten Sie bitten, Ihre Bewerbung samt Anlagen in deutscher Sprache (ggf. mit Übersetzung) einzureichen.

In Deutschland wird eine ausländische Berufs- oder Bildungsqualifikation anerkannt, wenn diese gleichwertig zur deutschen Qualifikation ist. Mithilfe von Anerkennungsverfahren erfolgt die jeweilige Prüfung. Das Ergebnis wird in der Regel in Form eines Bescheids mitgeteilt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen besteht die Möglichkeit, über die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz einen  Gleichwertigkeitsbescheid anzufordern. Die ZAB ist die zentrale Stelle für die Bewertung ausländischer Qualifikationen in Deutschland. Der Gleichwertigkeitsbescheid stellt die Gleichwertigkeit Ihres ausländischen Hochschul- oder Berufsabschlusses mit einem deutschen Hochschul- oder Berufsabschluss fest.

Weiterführend gibt es in Deutschland sogenannte „reglementierte Berufe“, die häufig in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit oder Soziales wiederzufinden sind. Hierzu zählen berufliche Tätigkeiten, bei denen der Berufszugang und die -ausübung an bestimmte Rechts- und Verwaltungsvorschriften gebunden ist. Bei diesen Berufen müssen für eine Berufszulassung weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Die Gleichwertigkeitsbescheinigung erfolgt in diesen Fällen über die jeweilige Bezirksregierung.

Nur bei Vorlage der jeweiligen Bescheinigungen ist es für uns möglich, Ihre Qualifikation für das ausgeschriebene Stellenangebot zu prüfen.

Wir freuen uns, wenn Sie von der Vielfalt unserer Stellenangebote Gebrauch machen! Gerne können Sie sich daher auf mehrere ausgeschriebene Stellen zeitgleich bewerben. Bei einer Online-Bewerbung über unsere Jobbörse laden Sie einfach je Stellenangebot die erforderlichen Unterlagen hoch.

Sie haben ein passendes Stellenangebot in unserer Jobbörse gefunden? So geht es weiter: Nachdem Sie auf „Jetzt bewerben“ klicken, gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungsformular. Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen in den dafür vorgesehenen Feldern ein. Neben Ihrem Lebenslauf können Sie weitere Bewerbungsunterlagen (bspw. Zeugnisse) hochladen. Bitte beachten Sie, dass alle Felder mit * auszufüllen sind. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf „Senden“. Die Bewerbung über unsere Jobbörse dauert online insgesamt nur wenige Minuten.

In Ihrer Eingangsbestätigung erhalten Sie einen Hinweis zum weiteren Vorgehen. Sie können Dokumente nachträglich ganz einfach per E-Mail an karriere@moenchengladbach.de senden, wir vervollständigen Ihre digitale Bewerbungsmappe entsprechend.

Es gibt in verschiedenen Fachbereichen stets Dauerausschreibungen, in denen Initiativbewerbungen Berücksichtigung finden können. Sollte nicht das richtige Jobangebot dabei sein, können Sie unseren  Job-Alarm nutzen und werden anschließend automatisch per E-Mail informiert, wenn ein Stellenangebot zu Ihren Anforderungen passt.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich auch dann zu bewerben, wenn nicht alle Voraussetzungen gesamtheitlich erfüllt werden. Dennoch ist zu beachten, dass die formalen Voraussetzungen (bspw. Ausbildungsvoraussetzungen, spezifische Zertifikate) eingehalten werden müssen. Falls Unsicherheiten bestehen, können Sie sich gerne an die im Stellenangebot angegebene Kontaktperson aus dem Personalmanagement wenden.

Es besteht eine Vielfalt an allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung. Folglich ist es nicht möglich, stets alle vergleichbaren Qualifikationen in unseren Stellenausschreibungen aufzuführen. Grundsätzlich verstehen wir eine Qualifikation als vergleichbar, wenn diese gleichwertig und gleichartig ist.

Der sogenannte Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) schafft in Bezug auf die Gleichwertigkeit Transparenz: Indem die jeweilige Qualifikation einem Kompetenzniveau zugeordnet wird, gilt sie im Hinblick auf die Anforderungen und Kompetenzen als vergleichbar, also gleichwertig. Dies ist mithilfe der Qualifikationssuche zu prüfen. Zu beachten ist, dass mit einer gleichwertigen Qualifikation nicht zwingend die Gleichartigkeit einhergeht (Beispiel: Konditormeister*in ist gleichwertig zu Bachelor of Arts gemäß DQR-Niveau 6. Allerdings sind diese Qualifikationen aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsprofile nicht gleichartig. Es liegt somit keine vergleichbare Qualifikation vor.).

Grundsätzlich sind alle Bewerbungen bei uns willkommen: Auch Quereinsteigenden möchten wir Möglichkeiten bieten, bei uns durchzustarten und neue Wege zu gehen. Dazu ist es nicht zwingend erforderlich, zuvor im öffentlichen Dienst gearbeitet zu haben. Die notwendigen Voraussetzungen für eine Tätigkeit sind der jeweiligen Stellenausschreibung zu entnehmen. Passende Stellenangebote finden Sie in unserer Jobbörse.

Wir geben Ihnen während des gesamten Bewerbungsprozesses stets Feedback. Bitte beachten Sie, dass jedes Stellenangebot einzigartig ist und wir sicherstellen möchten, dass Sie und wir als Arbeitgeberin bestmöglich zueinander finden. Der Bewerbungsprozess benötigt folglich ein wenig Zeit. Zur zeitlichen Eingrenzung möchten wir auch auf die jeweiligen Ausschreibungsfristen hinweisen. 

Es ist uns wichtig, das Vorstellungsgespräch als gegenseitiges Kennenlernen wahrzunehmen. Wir achten darauf eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und möchten Sie ganz persönlich kennenlernen. Zudem möchten wir nachvollziehen können, warum Sie die Rolle bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach übernehmen wollen und welche Ihrer Kompetenzen Sie dabei einbringen. Es gilt: Verstellen Sie sich nicht und zeigen Sie uns, wer Sie sind! Haben Sie keine Sorge, wir wissen Nervosität gehört häufig dazu.

Zur Vorbereitung des Gesprächs können Sie Informationen über die Stadt Mönchengladbach sowie die Aufgaben der Fachbereiche über die städtische Homepage einholen.

Unsere Stellenangebote enthalten stets die Kontaktdaten einer Ansprechperson aus dem Fachbereich (für fachspezifische und tätigkeitsbezogene Fragestellungen) sowie aus dem Personalmanagement (für alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess und Ihr Beschäftigungsverhältnis), an welche Sie sich gerne jederzeit wenden können.