Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

MANGA im SommerLeseClub

SLClubber können dieses Jahr von einer professionellen Manga-Zeichnerin Tipps und Tricks im Umgang mit Stift und Papier lernen, Lesezeichen gestalten und Buttons kreieren.
Aufgepasst: Die Teilnahme an einem Manga-Workshop bringt einen Stempel und sogar ein Extra-Los ein!

Anmelden können sich SLC-Kids vor Ort oder per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de

06. Juli10 - 12 UhrSchul- u. Stadtteilbibliothek Rheindahlen
21. Juli10 - 12 UhrPop-up-Bib im Vitus Center
29. Juli10 - 12 UhrStadtteilbibliothek Rheydt
08. August14 - 16 UhrStadtteilbibliothek Rheydt
14. August10 - 12 UhrPop-up-Bibl im Vitus Center

                  

Die SommerLeseClub-Rapschool

SLClubber werden mit einem Musikproduzenten einen eigenen (Rap-)Song produzieren und kreieren. Nach der Fertigstellung des eigenen Songs, wird mit Teilnehmenden sogar ein eigenes und professionelles Musikvideo gedreht. Für die passenden Drehorte erkunden die SLC-Kids mit dem Musikproduzenten Daniel Schneider die Gladbacher und Rheydter Innenstadt. Die fertigen Videos werden auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek veröffentlicht. Die genauen Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.

Aufgepasst: Die Teilnahme an der Rapschool bringt einen Stempel und sogar ein Extra-Los ein! Anmelden können sich SLC-Kids vor Ort oder per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de

Termine (exclusiv für SLC-Clubber)

  • 28. Juli und 29. Juli | 12 - 17 Uhr | Pop-Up-Bib im Vitus Center
  • 30. Juli und 31. Juli | 12 - 17 Uhr | Stadtteilbibliothek Rheydt

#BookfaceClubMG

Macht mit bei der Instagram-Aktion #BookfaceClubMG! Was das ist? Eine Foto-Challenge exklusiv für SLClubber. Lasst uns gemeinsam lustige, schöne, besondere Bilder von den Büchern machen, die wir in diesem Sommer lesen.

  • Was genau Bookfaces sind, hat Lena bereits im Video erklärt: Mensch oder Umgebung sollen mit einem Buchcover verschmelzen. Dabei kommen beeindruckende Bilder raus. Die ‚Challenge‘ oder Schwierigkeit liegt hierbei darin, das eigene Gesicht nicht zu zeigen. Das Buchcover muss im Fokus liegen!
    • Wenn das eigene Gesicht erkennbar ist, muss das Foto leider aussortiert werden. Achtet darum bitte besonders darauf, dass euer echtes Gesicht „geheim“ bleibt!
  • Schreibt unter eurem geposteten Bookface unbedingt den Hashtag #BookfaceClubMG und markiert uns (@stadtbibliothekmg).
  • Fall euer Account privat ist, könnt ihr uns euer Bild gern als Privatnachricht auf Instagram an @stadtbibliothekmg zusenden. Wenn wir euer Foto gesehen haben, werden wir das Bild im Laufe der Zeit auch kommentieren. So wisst ihr, dass es uns erreicht hat.
  • Natürlich könnt ihr uns euer Bookface auch per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de senden. Gebt in der E-Mail dann auch bitte eure Clubausweisnummer an.

Für die Teilnahme am #BookfaceClubMG erhaltet ihr einen Stempel und ein Los extra! Also schnappt euch ein Buch und eine Kamera und los geht’s. Wir freuen uns!