Kindersportolympiade

Die Kindersportolympiade ist ein zusätzlicher Baustein für mehr Bewegung, Spiel und Sport im Grundschulalltag. Der Spaß an Bewegung und die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung sollen geweckt und gefestigt werden.

Die Kindersportolympiade:

  • ermöglicht positive Bewegungserfahrungen
  • fördert Wissen zu gesunder Ernährung und Ernährungsbildung
  • stärkt die Teamfähigkeit, kommunikative und soziale Kompetenzen

Wie läuft die Kindersportolympiade ab?

Die Stationen der Kindersportolympiade werden in einer Grundschulturnhalle (alternativ Sportanlage/ Außengelände) aufgebaut. Eine Klasse wird dabei in 3 Gruppen (Riegen) eingeteilt, die gleichzeitig die verschiedenen Stationen der Kindersportolympiade durchlaufen. Dabei werden Gruppenzeiten erfasst oder Punkte gezählt, am Ende wird allerdings nur die beste Riege gekürt und es gibt zwei 2. Plätze. Jedes teilnehmende Kind bekommt als Anerkennung eine Urkunde.

Die Kindersportolympiade ist so konzipiert, dass nur Materialien benutzt werden, die zur Grundausstattung einer Schulturnhalle gehören. Eine Material-Checkliste sowie alle Informationen, Stationsbeschreibungen und weitere (Material-)Vorlagen sind in einem Manual zusammengefasst.

Die Kindersportolympiade richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen. Pro Klasse dauert die Kindersportolympiade ca. 90 Min. Die Durchfühung der Kindersportolympiade vor Ort erfolgt durch die Grundschulen. Interessierte Grundschulen aus Mönchengladbach erhalten alle notwendigen Informationen über oben genannten Ansprechpartner.

Die Entwicklung der Kindersportolympiade erfolgte durch das Präventionsprojekt GARY - Gesundes Aufwachsen in Rheydt beim Paritätischen Mönchengladbach in Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach, Fachbereich Schule und Sport. Das Projekt GARY erhält finanzielle Unterstützung vom Land Nordrhein-Westfalen und vom Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.