Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

07.03.2022

Ideenjagt mit Bürger*innen ein voller Erfolg

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema

Ideenjagt mit Bürger*innen ein voller Erfolg

Ideenjagt mit Bürger*innen war ein voller Erfolg.

 

Auf den Marktplätzen in Mönchengladbach Stadtmitte und Rheydt, in der Stadtbibliothek oder online - die Smart City-Bürgerbeteiligung des Smart City-Teams der Stadt Mönchengladbach war ein voller Erfolg. „Wir haben viele Ideen und Anregungen sammeln können. Obwohl das Thema Smart City sehr komplex ist, war das Interesse groß. Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Smart City-Programmleiterin Kira Tillmanns. Praxisnahe Vorschläge, wie die digitale Stadt von morgen aussehen kann, gab es viele. Bürgerideen waren unter anderem Verbesserungsmöglichkeiten für einen barrierefreien ÖPNV, wie beispielsweise ein digitales Leitsystem für die Verfügbarkeit von Behindertenparkplätzen und barrierefreien Umstiegen im ÖPNV. Bürger*innen regten ebenso eine zentrale Bildungsplattform an, die eine Übersicht über alle Bildungsangebote städtischer Akteure zur Verfügung stellen könnte. Mit stationären Terminals in öffentlichen Gebäuden und an zentralen Anlaufstellen  könnten zusätzlich Menschen, die mit digitalen Angeboten nicht zurechtkommen, entsprechende Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen.

„Von der jungen Mutter bis zum hochbetagten Rentner beteiligten sich nahezu alle Altersgruppen am Beteiligungsprozess,vor allem wurden in Einzelgesprächen auf den Wochenmärkten Herausforderungen zum Thema Mobilität an uns herangetragen, die wir gemeinsam mit den Bürger*innen in digitale Ideen übersetzen konnten“, so Tillmanns weiter.

 

 

Was passiert mit den Ideen?

Die Ideen und Anregungen werden jetzt für ein Voting vorbereitet, das im April zur Abstimmung unter www.mitmachen.mg bereitstehen wird. Auf dieser Bürgerbeteiligungsplattform sind die Ideen und Anregungen jetzt auch noch nachzulesen. Wir danken allen Interessierten für den gemeinsamen Austausch und die eingebrachten Ideen!

Alle Ideen fließen im Anschluss mit in den Strategieprozess ein. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hatte die Vitusstadt 2020 als „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Damit stehen insgesamt 15 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um den digitalen Wandel in Mönchengladbach voranzutreiben. In der ersten Phase des Förderprojektes wird die Entwicklung einer integrierten Smart City-Strategie unterstützt. Danach wird die Umsetzung der zuvor entwickelten Maßnahmen in Phase zwei gefördert. Die eingegangenen Ideen werden aktuell gesichtet und anhand vom Stadtrat beschlossener Kriterien bewertet und für die anschließende Umsetzungsphase im Juli priorisiert.

 

Weitere Bilder zu unserer Jagt findet ihr im Backstage Bereich.

Fragen an uns? smartcity@moenchengladbach.de