Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

08.03.2023

Data Governance in Kommunen?

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema

Data Governance in Kommunen?

Wo stehen wir?

In einem ersten Treffen unter nicht-geförderten Kommunen haben wir uns diesem organisatorischen Themen gewidmet. Erst einmal war es ein Aufschlag, um zu erkunden, wo wir im kommunalen Umfeld so stehen und was für Themen wir dort haben.


Was ist ein "Muss" und was ist "Nice to have"?

Hoch bewertet sind die Themen Datenschutz und Open Data sowie eine Datenstrategie. Als unablässig wird die Dateninventur betrachtet, die dann in einem Metadatenkatalog mündet.

Als zusätzliche Impulsgeber konnten wir Exterten der Beratungsagentur PD - Partnerschaft Deutschland gewinnen, die einen Überblick über die Ansätze der Data Governane in dem Vortrag "Gute Beispiele des Umgangs mit kommunalen Daten" informierten. Erste Leuchttürme sind bereits im Wasser entstanden. Die Stadt Mönchengladbach hat sich inhaltlich bereits auf den Weg gemacht.

In unseren Folgeterminen werden wir einzelnen Themen weiter aufgreifen, in der Gewissheit, dass Data Governance keine Sache ist, die man zu 100% auf andere Kommunen überstülpen kann. Es gibt Unterschiede der Größe, Lage, Raum, Strategie und sonstigen Einflussfaktoren einer Stadt oder Gemeinde. 


Aber Impulse von allen Seiten sind gewünscht, um vielleicht auch nur zum Nachdenken anzuregen.